Logo Zweig Villach

Kreuzbergl/Power-Card-Wandern (Kreuzbergl/Power-Card-Wandern)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/kreuzbergl_2.jpg

Blick von Zillhöhe auf Wörthersee

Kreuzbergl/Power-Card-Wandern

Sehr umweltbewusst fuhren wir diesmal mit dem Zug nach Klagenfurt-Lend. An der Kirche St.Martin vorbei wanderten wir zur Sternwarte. Der wissenschaftliche Leiter, Prof. Posch, führte uns auf den Turm und erklärte uns seine Arbeit, die auch sein Hobby ist. Er hat uns in kurzer Zeit so beeindruckt, dass wir uns vorgenommen haben, zu einer ausführlicheren Exkursion mit Sternbeobachtung extra anzureisen. Das Naherholungsgebiet der Klagenfurter, das Kreuzbergl, eignet sich bestens für leichte Wanderungen und Ausflüge. Die Wege sind bequem zu begehen und gut markiert, die Anstiege sind wenig beschwerlich. Wir sind den Bachmann-Weg bis zum Weißen Hirschen gegangen und haben dort die Gruppe geteilt. Während einige ziemlich eben zur Zillhöhe (536m) gingen, haben die meisten dieses Ziel am Umweg über den Falkenberg (671m ) erreicht. Renate hat uns erzählt, woher Klagenfurt seinen Namen hat und vor der Schifffahrt daran erinnert, wie man richtig schwimmt. Von der Zillhöhe wanderten wir am Schloß Freyenthurn vorbei zum prachtvoll blühenden Rosengarten im Europapark und weiter zur Schiffsstation in Klagenfurt. Mit dem Schiff fuhren wir mit einmaligem Umsteigen in Pörtschach nach Velden. Das angekündigte Gewitter hat uns am Weg zum Bahnhof begleitet, aber bereits in Villach hat uns wieder strahlender Sonnenschein empfangen. Frage nicht, was das Geschick morgen will beschließen; unser ist der Augenblick, lass uns den genießen. (F.Rückert)

 

Diethard Rauter

 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: