Logo Zweig Villach

2-tägige Schitour am Lucknerhaus (2-tägige Schitour )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

2-tägige Schitour am Lucknerhaus

Nachdem das Wetter für das Wochenende 24.-25. März nicht besonders gut prognostiziert wurde, traf sich am Samstagmorgen nur eine kleine Gruppe (5 Personen) zur Abfahrt aufs Lucknerhaus. Unter der Führung von Volkmar Pirkopf oben angekommen, schnallten wir uns gleich die Schi an und machten unsere 1. Tour auf den Luisenkopf (3209 m). Das Wetter war nicht besonders gut, aber es blitzte trotzdem ab und zu die Sonne durch. Vorbei an der Stüdlhütte und über das Teischnitzkees erreichten wir nach ca. 4h den Gipfel. Die Abfahrt war im oberen Teil ganz angenehm (Pulverschnee), im unteren Teil mussten wir uns aber mit einem leichten Bruchharsch begnügen. Wieder angekommen im Lucknerhaus wurden wir von den Wirtsleuten auf die freundlichste Weise willkommen geheißen. Den Nachmittag ließen wir bei einem Sauna- und Dampfbadbesuch im Wellnessbereich des Gasthofes ausklingen, bevor wir am Abend unsere Kraftspeicher mit einem guten Abendessen und ein paar Bierchen wieder auffüllten.

Am Sonntag in der Früh schneite es bereits leicht, aber das machte unserem Vorhaben keinen Abbruch. Wir machten uns auf den Weg auf das Böse Weibl (3109 m). Über das Peischlachtörl und den Tschadinsattel bezwangen wir dann bei stürmischem Schneefall doch noch den Gipfel. Der Aufstieg war ziemlich anstrengend, da teilweise bis in Hüfthöhe Pulverschnee gefallen war. Die Abfahrt war bei diesem tollen Schnee eine Klasse für sich, wobei uns die schlechte Sicht und der Sturm doch noch einen Strich durch die Rechnung machten. Wieder gut angekommen auf dem Lucknerhaus, gönnten wir uns noch einen Kaffee und machten uns wieder auf den Weg nach Villach.

Volkmar Pirkopf