Logo Zweig Villach

Unser Motto: "lei schön langsam!" (Unser Motto: )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Unser Motto: "lei schön langsam!"

Wieder einmal haben Irene und Brigitte ein schönes Tourenziel ausgesucht. Unsere Gruppe fuhr in den frühen Morgenstunden in den Lungau. Leider lag unser Zielgebiet noch etwas grau in grau vor uns. Etwas verzagt, aber frohen Mutes marschierten wir los. Unter dem Motto - "is lei Hochneb`l - werd schon werd`n" ließen wir uns nicht entmutigen. Nach einer guten Stunde gelangten wir zu einer Almhütte, unserem ersten Rastplatz. Gestärkt ging's noch auf dem Forstweg weiter. Bald darauf hieß es durch einen lichten, aber sehr steilen Lärchenwald aufsteigen. Spitzkehre um Spitzkehre ging's der Sonne entgegen.

Endlich im freien Gelände lachte uns tatsächlich die Sonne ins Gesicht.

Nach drei Stunden erreichten wir unser Ziel. Was gibt es schöneres als bei diesem Wetter am Gipfel zu stehen!
Kennst di aus, waßt wos i man?
A Berg is nix anders wia a mords Trum Stan.
Oba drob`n am Gipfel, des sog i allemol,
is es vüll schöner als drunt`n im Tol !

Bei überraschend guten Schneeverhältnissen hieß es bald darauf: "Bereit zur Abfahrt". Teilweise pulvrig, a bißl verharscht, schafften alle Teilnehmer die Abfahrt bis zu den Almhütten. Sogar das steile Waldstück brachten wir gut hinter uns. Als Belohnung konnten wir noch eine kurze Zeit in der Sonne sitzen!

Dann hieß es abermals auf die Brettln und hinunter ins Tal. Nach der wohlverdienten Stärkung beim Kirchenwirt fuhrer wir müde, aber glücklich nach Hause.

Irene Schönfelder