Logo Zweig Villach

Weihnachtswanderung zur Steinwenderhütte (Weihnachtswanderung )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Weihnachtswanderung zur Steinwenderhütte

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischt,
Wind kräftigt, Schnee erheitert.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
es gibt nur verschiedene Arten von gutem.

Unsere alljährliche Weihnachtswanderung wurde am dritten Adventsonntag durchgeführt. Mit 20 wetterfesten und gut gelaunten Teilnehmern marschierten wir vom Marktplatz in Treffen bei Villach los. Bei der ersten Kurve der Gerlitzenstraße ging´s links neben dem Bach gleich zünftig steil bergauf. Vorbei an Bauernhöfen, eine Forstraße mehrmals überquerend, stiegen wir den Waldsteig weiter in Richtung Hütte. Humor und gute Laune waren wie immer unsere Begleiter. Die Steilstufen im Wald wurden von allen problemlos bewältigt.

Gerade richtig zur Mittagszeit wurde unser Ziel erreicht. Wir wurden von den Wirtsleuten Manuela und Emil herzlichst begrüßt und danach mit kulinarischen Köstlichkeiten bestens versorgt. Nach dem Essen zum Kaffee gab´s wie jedes Jahr von der Wirtin hausgemachte "Kekslan".

Da wir heuer zum drittenmal in dieser Hütte Einkehr hielten, ließ es sich Emil nicht nehmen, uns mit uriger Volksmusik zu unterhalten. Zuerst alleine mit seiner "Quetschn" und bald fanden sich noch ein paar Musikanten, die ihn mit Teufelsgeige, Waschrumpl und sonstigen undefinierbaren Instrumenten begleiteten.

Mit einem zünftigen "Außeschmeisser" wurde diese fröhliche Einkehr beendet und wir machten uns auf den Heimweg. Noch vor Einbruch der Dunkelheit waren wir wieder im Tal.

Irene Schönfelder