Logo Zweig Villach

Power Card-Wandern: Turrach (Power Card-Wandern: )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Am Schoberriegel

Power Card-Wandern: Turrach

"Altweibersommer" und eine herbstliche Wanderung in unseren Nockbergen war angedacht. Im dichtesten Nebel mit kaum zehn Metern Sichtweite sind wir vom Hochschober auf der Turrach losgegangen. So konnten wir uns den prachtvollen Tiefblick auf die Seenplatte, den Anblick der Zirbenwälder und den Ausblick auf die umliegenden Berge (Eisenhut, Kornnock, Rinsennock usw.) beim Anstieg auf den Schoberriegel nur denken. Bei der Gelegenheit sei an die wertvolle Arbeit der Markierer erinnert, denn dieser Weg ist vorzüglich gekennzeichnet.

Je höher wir stiegen, desto mehr lichtete sich der Nebel und im Sonnenschein haben wir am Schoberriegel Elisabeth zum runden Geburtstag gratuliert und dabei ein eindrucksvolles Naturschauspiel erlebt. Dichter Nebel auf der Kärntner Seite und, wie abgeschnitten den Grad entlang, Sonne auf der steirischen Seite. Wir sind zum Gruft weitergewandert, so genannt, weil mitten in der weitläufigen Alm Wände gruftartig und senkrecht abfallen. Im Nebel ging es weiter zur Wastlalm und zurück Richtung Grünsee und Turrach.

Die Einkehr in der Karl-Hütte war recht lustig und ganz plötzlich hatten wir unseren Kärntner Herbst mit Sonne und blauem Himmel. Der Grünsee war dann der passende Hintergrund für Renates Traumgeschichte. Ein netter Abschluss war der Besuch in der Mineralienausstellung, wobei einige Damen der Kauflust nicht widerstehen konnten.

Renate und Diethard Rauter