Logo Zweig Villach

26.03.2022

Alpinteam - Skitour schwer

Führung: Christine Lastin, Harald Duller

Am 26.3. machten sich bei bestem Frühlingswetter 8 wackere BergkameradInnen zeitig auf in Richtung Süden. Ziel dieses sonnigen Tages war der Begunjski Vrh (2.461m), ein unausprechlicher aber dafür umso eindrucksvollerer Gipfel am Ende des Vratatales. Aufgrund der im Vorfeld bereits erhaltenen detaillierten Eckdaten der als ‚schwer‘ ausgeschriebenen Skitour (1.400 Hm, 6,5 km, Gesamtdauer 8-9 Std) wussten wir genau worauf wir uns freuen konnten. Und wir sollte nicht enttäuscht werden. Aufgrund der umsichtigen und professionellen Führung von Christine und Harald war es, das sei vorweggenommen, ein wunderschöner Tage mit tollen Gleichgesinnten in beeindruckender Landschaft und mit sportlicher Herausforderung. Und immer wieder die Erkenntnis welches Glück wir haben, solche Erlebnisse vor der Haustüre zu haben.

Vom Ausgangspunkt im Vratatal auf ca. 1.000m ging es anfangs durch ein steileres Waldstück mit teils schon wenig Schnee bis wir nach ca. 1 Std ins baumfreie Gelände kamen und auch schon die ersten Sonnenstrahlen genießen konnten. Mit Harscheisen ging es weiter in gefühlt 1.000 Spitzkehren in sehr gut angelegter Spur durch das Cmir Kar bis wir auf ca. 2.100m erstmals den Gipfel sehen konnten. Nach kurzer Pause bei strahlendem Sonnenschein, wildem ‚Nachcremen‘ und kurzer Besprechung zum weiteren Routenverlauf ging es rechterhand weiter durch die Hochebene. Nach kurzem Steilstück mit engen Spitzkehren gelangten wir in 2.342m Höhe auf die Begunjska Scharte wo wir dann auch unsere Tour beendeten. Aufgrund der doch massiv reduzierten Schneemengen und der Tageserwärmung erschien uns der Gipfelanstieg zu riskant, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch denn wir alle waren mit dem atemberaubenden Ausblick auf das gegenüberliegende Triglav Massiv mehr als zufrieden.

Der Gipfelpause und dem Gruppenfoto mit lauter strahlenden Gesichtern folgte eine dann doch noch fordernde Abfahrt, der schwere Schnee und die gleich zu Beginn steile Abfahrt brachten die Oberschenkel zum Glühen, den Gegenhang nahmen wir mit Schwung und schwangen gleich weiter ins Kar wo uns die wechselnden Schneeverhältnisse doch die eine oder andere Aufgabe bzw. ein Bein stellten. Christine erwies sich als perfekte Pfadfinderin durch den schneearmen Wald und so konnten wir fast durchgehend auf Ski bis ins Tal abfahren und nach kurzer Tragepassage waren wir alle wieder gut bei den Autos angekommen.

Nach kurzer Autofahrt genossen wir den krönende kulinarischen Abschluss, dank Christines vorausschauender Planung und Tischreservierung fanden wir trotz Skipringen in Planica Platz in einem tollen Gasthaus, wo wir den Tag bei bestem Essen, guten Getränken und Gesprächen ausklingen ließen. ‚Und der Fisch‘ wird mir noch lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Danke für den schönen Tag an Christine, Harald (ganz speziell auch für die tollen Fotos) und alle Teilnehmer.

Bericht:  Astrid Wucherer ( Herzlichen Dank! )