Logo Zweig Villach

Fotos Laußnitzsee-Schereck-Kramerbichl

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Laußnitzsee-Schereck-Kramerbichl

28.10.2021

Alpinteam - Wanderung "unta da wochn"

Führung: Theresia "Resi" Lepuschitz

28.10.2021

Treffpunkt und Start war wieder beim ehem. Willroiderparkplatz. Es ging mit 4 Autos Richtung Katschberg und kurz vor Rennweg biegen wir rechts auf den Berg.

Nach ca. 20-minütiger Fahrt parken wir mit Sicht auf die Schiabfahrt Aineck. Wir gehen einen gemütlichen Güterweg in Richtung Laußnitzhütte. Großteils marschieren wir noch im Schatten. Es ist kalt und frostig bei strahlendem Sonnenschein. Mit flotten Schritt erreichen wir die Laußnitzhütte. Eine kurze Rast und weiter geht‘s zum Laußnitzsee über einen teilweise etwas steileren Aufstieg. Der See liegt wie ein Juwel in einen Kessel eingebettet, umrahmt von bunten Heidekraut. Glasklar und glitzernd bietet er uns traumhafte Fotomotive. Nach ausgiebigen Fotoshooting geht es wieder weiter bergauf und dann entlang dem Bergkamm. Zwischen Schneeresten pflücken wir noch Schwarz- und Preisselbeeren. Wir passieren eine wunderschöne weitläufige Almlandschaft mit Ausblick auf den rechts unter uns liegenden Atzenberger See. Dann wird zwischen Heidekraut und Flechten Jausenpause gemacht.

Weiter geht‘s danach zum Kramerbichlkreuz mit einem tollen Rundumblick zur Hafnergruppe bzw. zu den weit entfernten Julischen.

Über eine steppenähnliche Alm, ein kleines Hochmoor und zwischen Latschen und orangeroten Lerchen geht der Weg zurück zu unseren Autos.

Im Gasthaus Gatternig lassen wir die farbenprächtige Herbstwanderung gemütlich ausklingen. Prost Mahlzeit!

Vielen Dank an Theresia und Huberta für diese Wanderung, es war Balsam für die Seele!

Bericht:  Helga Pippan  (herzlichen Dank!)
Fotos
: 2021 © Theresia Lepuschitz

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: