Logo Zweig Villach

Fotos Monte Tuglia

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Monte Tuglia

02.10.2021

Alpinteam - Klettersteigen mittel

Führung: Nicola Carbone, Michael Ibovnik

02.10.2021

Klettersteig Monte Tuglia (1931 m)

Wenn man im Deganotal von Rigolato nach Forni Avoltri fährt, ist der Monte Tuglia, der sich nördlich der Pleros-Cimon di Entralaias Gruppe erhebt, nicht zu übersehen. Nach fast einem Jahr, wegen der Corona-Beschränkungen, führe ich wieder eine Tour für den Villacher Alpenverein. Mich begleiten Michi Ibovnik als Co-Führer, der mit Resi Lepuschitz bei der Organisation und Fahrt von Villach hilft.

Mit dem Auto fahren wir bis auf die Piani di Vâs (1260m) und um 8.40 beginnt die Bergtour. Zuerst folgen wir einer Forststraße bis zur Casera Chiampiut (1430 m), danach folgen wir einem schönen Weg in einen Buchenwald (CAI Nr. 227), vorbei an einer neu restaurierten Almhütte. Das Laub im Wald ist noch grün und die Temperaturen sind noch sommerlich angenehm. Wir kommen bei der verfallenen Casera Chiampiut di Sopra (1598 m) vorbei und gehen durch ein kleines Tal bis zum Tuglia-Sattel. Bald kommen wir zu der bereits geschlossenen Casera Tuglia (1597 m), die Tiere wurden bereits ins Tal gebracht. Wir folgen dem Weg, der dem Bergsteiger und Bergretter „Carlo Cecconi“ gewidmet ist. Er verunglückte 2019 unter der Hohen Warte bei einem Lawinenabgang. Wir steigen über steile grasige Hänge, die in den ausgesetzten Teilen mit Stahlseil ausgerüstet sind, bis zum Vorgipfel hinauf. Danach folgt ein enger und „luftiger“ Grat. Gegen 11.00 erreichen wir den Monte Tuglia mit seiner grandiosen Aussicht, die Gipfelrast erfolgt aber am größeren Vorgipfel. Der Rückweg erfolgt über dieselbe Strecke.

Tourdaten:
Höhenmeter: 900 Hm
Gehzeit: ca. 7 Std.
Anfahrt: ca. 130km / 2 Std.
Gipfel: 1.931m

Kondition: mittel/schwer
Technisch: mittel B/C

Bericht:  Nicola Carbone
Fotos:  2021 © Nicola Carbone, Michael Ibovnik

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: