Logo Zweig Villach

Fotos Pöllatal

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Pöllatal

20.09.2021

Power Card Wandern

Führung: Renate und Diethard Rauter

18.09.2021

Mit einigen Übungen nach der Tanzmusik “Wanderer” stimmt uns Renate auf die Wanderung im Pöllatal ein.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz 1 der Tschu-Tschu-Bahn. Wir wandern bei herrlichsten äußeren Bedingungen am Bacherlebnisweg, einem flachen Wanderweg, zur Kochlöffelhütte. Das Naturschutzgebiet Pöllatal wurde 1973 eingerichtet, seit 2009 ist es Europaschutzgebiet. Die Mäander des hier noch kleinen Gebirgsbaches Lieser sind beeindruckend, wie auch die Almen, die umgebenden Gebirgswände und die schmucken Almhütten. Durch zahlreiche Schautafeln lernt man die Geschichte des Tales, seine Entstehung, das Leben der Menschen, der Tiere und der Pflanzen kennen.

Von Renate hören wir, wie ein zunächst unzufriedener Spitzwegerich erkennt, dass es vernünftiger ist, mit dem, was man hat und was man ist, zufrieden zu sein. Nach der Einkehr in der Kochlöffelhütte fahren wir mit der Tschu-Tschu-Bahn zurück zum Autobus und nach Geburtstagsschnaps und geschmackvollem Selbstgebackenem von Renate und Margret weiter nach Gmünd. Herr Krämmer führt uns durch die Picassoausstellung. Es ist ein besonderer Genuss, seinen Episoden aus Picassos Leben und Schaffen zuzuhören. Es lohnt sich jedenfalls, die Ausstellung zu besuchen, und es ist der Kulturinitiative Gmünd zu wünschen, dass sie ihr Ziel von 16.000 Ausstellungsbesuchern heuer erreichen wird.

Dieses Mal bringt uns Denis sicher zurück nach Villach. Dank eures Dabeiseins war auch die Wanderung Pöllatal mit dem Rahmenprogramm ein Erfolg.

Text:   Diethard Rauter
Fotos: D.Rauter, Manuela, Herta, Renate Z.

 

 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: