Logo Zweig Villach

Fotos Uggovizza-Mezesnik-Malga Priu

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Uggovizza-Mezesnik-Malga Priu

06.09.2021

Alpinteam - Wandern am Donnerstag

Führung: Huberta Kroisenbacher

06.09.2021

Am Montag den 6.9. machten wir uns bei herrlichstem Kaiserwetter auf zu einer wunderschönen Herbsttour über das Almgebiet von Uggowitz. Durch einen Hinterhof, auf einem recht steilen Pfad, „schraubten“ wir uns (im Schweiße unseres Angesichts – meines zumindest) nach oben. An großen Fotoschautafeln aus längst vergangenen Zeiten vorbei, die die Menschen hier bei der harten Holzarbeit abbilden. Immer wieder gibt der Steig Fenster ins Tal frei, durch die man die herrliche Bergwelt gegenüber des Taleinschnittes bewundern und fotografieren konnte.

Bei anregenden Gesprächen erreichten wir dann eine kleine verlassene Alm – Mezesnik. Dort machten wir eine Rast, stärkten uns mit Mannerschnitten vom AV und sonnten uns an der warmen Steinwand einer Hütte. Bei spaßiger Laune kamen auch kreative Fotoideen auf.

Weiter ging es dann etwas gemütlicher, also kaum noch bergauf zur Hütte in der wir unseren Einkehrschwung geplant hatten, die Rifugio Gortani. Nette Wirtsleute, wunderbares Essen und noch bessere Kuchen als Nachspeise, was soll ich sagen, wir waren rundum zufrieden. Nachdem wir uns auf der Sonnenterasse genügend erholt hatten, machten wir uns wieder auf die Socken, zur Malga Priu (leider geschlossen) aber trotzdem sehr sehenswert. Eine liebliche Almlandschaft , am Waldrand zwei kugelförmige Baumhäuser für Romatiker. Von nun an gings nur noch bergab, über angenehmen weichen Waldboden erreichten wir wieder den Aufstiegssteig und kamen alle 5 Damen unversehrt und bester Laune zwischen den Hausgassen von Uggowitz hervor.

Was soll ich noch sagen: „Danke Huberta – schön war’s!“

Bericht:  Sylvia Schwarz ( herzlichen Dank!
Fotos:    2021 © Huberta Kroisenbacher

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: