Logo Zweig Villach

Fotos Kegelsee - Panoramaweg Zirknitztäler

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Kegelsee - Panoramaweg Zirknitztäler

02.09.2021

Alpinteam - Wandern "Unta da Wochn"

Führung: Theresia "Resi" Lepuschitz

02.09.2021

Perfekter kann Bergwetter nicht sein!

Um 7:30 starten wir von Villach zur langen Anfahrt Parkplatz im großen Zirknitztal, eng und kurvig schlängelt sich die asphaltierte Straße von Döllach hinauf.  Auf 1750Hm im Schatten ist es noch sehr frisch, aber der steile Waldsteig zum Färberkaser bringt uns schnell auf Betriebstemperatur. Keine Wolke am Himmel und dieses Panorama……

Nach einer kurzen Rast geht es im leichten auf und ab weiter zum Kegelsee, der unterhalb vom Großsee liegt- ein Speichersee in der Kraftwerkgruppe Fragant. Hier legen wir eine Pause ein und genießen den Ausblick auf den See und die angezuckerten Gipfel, die uns umgeben. Gestärkt wandern wir weiter am Panoramaweg Zirknitztäler, vorbei an der Ochsnerhütte Richtung großes Zirknitztal. Der Blick auf die verschneite Goldbergspitze und den Hohen Sonnblick mit Zittelhaus lässt die Wanderherzen höher schlagen und die Kameras heiß laufen. Immer wieder hört man „ so viele Bilder mache ich sonst nie……“ - bei dieser Landschaft und diesem Wetter kann man aber auch nicht wiederstehen.
Begleitet vom Rauschen des Zirknitzbaches steigen wir zum Zahltisch ab – das Große Zirknitztal war einst Zentrum des Gold- und Silberbergbaus in den Hohen Tauern. Am "Zahltisch", einem riesigen, flachen Felsblock, wurden die Knappen für ihre schwere Arbeit entlohnt.
Der Platz bei Zahltisch lädt zum Verweilen und zu einem erfrischenden Fußbad ein. Voll mit neuen Eindrücken wandern wir den Bach entlang zurück zum Parkplatz.

Im Gasthof Schwaiger findet dieser herrliche Tag seinen Ausklang.

Text:   Theresia Lepuschitz
Fotos: 2021 © Theresia Lepuschitz

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: