Logo Zweig Villach

Fotos Jukbichl

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Jukbichl

06.07.2021 - 06.07.2021

Alpinteam - Wandern "Unta da Wochn"

Führung: Theresia "Resi" Lepuschitz, Huberta Kroisenbacher

06.07.2021

Am Jukbichl "unta da Wochn"

"Die ganze Welt liegt dir zu Füßen,
du hast das Gipfelkreuz erreicht!
Still diesen Augenblick genießen,
um stolz ins Tal hinabzugrüßen!
Gibt´s ein Gefühl, das diesem gleicht?"

Um zu diesem Gipfelkreuzspruch zu gelangen, muss man den Jukbichl erklimmen. So wie wir mit Resi und Huberta am 6. Juli.

Die Anfahrt führte uns durch´s Gailtal bis Kötschach. Dort ging´s in nördlicher Richtung über einige Serpentinen hinauf bis nach Lanz
(ca. 1000m). Oberhalb des letzten Hofes gibt´s vor einem Schranken die Möglichkeit zu parken.

Der Weg schlängelt sich fast ausschließlich durch dichten Fichtenwald. Dadurch war es auch an diesem heißen Tag angenehm luftig. Einige Male querten wir einen Forstweg und blühende Magerwiesen. Der Waldpfad hielt etliche steile Passagen für uns bereit. Immer wieder gab´s großartige Ausblicke auf die "Karnischen". Je höher wir stiegen, umso reicher waren Blütenpracht und Schmetterlingsbestand. Die nahe Mussen lässt grüßen! Erst auf den letzten 100 Höhenmetern öffnete sich der Steig zu einer Alm und der Gipfel (1889m) war erreicht.

Zur Belohnung nach 2 1/2 Stunden Fußmarsch bot sich uns ein prächtiges Rundumpanorama, vom Oberen Gailtal über das Lesachtal zu den Lienzer Dolomiten bis ins Obere Drautal mit seinen imposanten Gipfeln. Zwischendurch gab´s Abkühlung bei einigen kleinen Wassalan".

Beim Wallner in Arnoldstein ließen wir die herrliche Wanderung noch einmal passieren. Danke, Resi und Huberta, für ein neues, lohnendes Gipfelerlebnis!

Text:   Christine Adlassnig (herzlichen Dank!)
Fotos: 2021 © Theresia Lepuschitz, Huberta Kroisenbacher

 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: