Logo Zweig Villach

Fotos Oisternig

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Oisternig

15.06.2021

Alpinteam - Wandern "Unta da Wochn"

Führung: Theresia "Resi" Lepuschitz, Huberta Kroisenbacher

15.06.2021

Am Oisternig "Unta da Wochn" mit Resi

Am 16. Juni ging`s von Villach aus über die A2 und den Gailtalzubringer bis Feistritz/Gail und schließlich einige km Schotterweg bergauf. Knapp oberhalb der Werbutz-Alm wandereten wir los. Zuerst durch ein kleines Wäldchen, dann in Serpentinen über die große Wiese am Osthang des Oisternig. Das Wetter spielte mit - strahlend blau, warm, mit einem leichten Lüftchen. Bald erreichten wir den Pfad, der von der Feistritzer Alm im Süden herauf kam. Nun stiegen wir rasch steil bergan durch Latschen und Geröll. In knapp 2 Stunden und 500 Höhenmeter war der Gipfel (2.052m) erreicht. Wir wurden mit einem wunderbaren Rundumblick belohnt.

Der Abstieg zur Feistritzer Alm ging leicht und schnell, wir schauten noch beim Kirchlein "Maria im Schnee" vorbei. Rundherum gab`s heftigen "Murmeltieralarm". Dann kam die verdiente Einkehr auf der Feistritzer Alm (1718m), die italienisch geführt ist.  Anschließend war es nur mehr ein leichter Fußmarsch retour zum Parkplatz.

Eine wunderbare Einstiegswanderung lag hinter uns! Endlich wieder wandern!

Text:    Christine Adlassnig (ganz herzlichen Dank!)
Fotos:  2021 © Huberta Kroisenbacher, Theresia Lepuschitz

30 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: