Logo Zweig Villach

Fotos Murmelsteig auf den Falkert

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Murmelsteig auf den Falkert

Alpinteam - Klettersteig

Führung: Maj-Britt Macher, Gernot Kasebacher

12.06.2021

Auf Murmeltiersuche am Falkert

Endlich wieder mal auf einen richtigen Berg! Klettersteigkurse und -abende sind zwar auch fein, aber so ein bißchen Höhenluft und Panorama hat schon auch was :-) Also rauf zum Falkert und zum Murmelsteig. Netterweise nur mehr wenig Schneekontakt im Zustieg, und große Erleichterung auf den letzten Metern zum Einstieg: Die Klettersteigler, die da in der steilen Wand herumkraxelten, hingen in der schwereren Route, dem Falkensteig, während unser Murmelsteig deutlich gemäßigter an der Wand entlang nach oben führte.

Der Klettersteig selber war nicht so nass wie befürchtet, obwohl einige Teilnehmer die feuchten Stellen trotzdem eher misstrauisch beäugten: "Hält das???" Wir übten uns fleißig im Tritte suchen, Arme strecken und der Sohlenreibung vertrauen, und schüttelten die Köpfe über ungesichert absteigenden Gegenverkehr.

Mit breitem Grinsen landeten wir schließlich beim großen Falkert-Gipfelkreuz und versuchten bei der Gipfelrast die immer wieder herumziehenden dunklen Wolken zu ignorieren. Diese hielten sich aber auch brav von uns fern, und nach einer Weile machten wir uns an den Abstieg über die Skipiste, wo wir auch nur sehr vereinzelt Schneefelder queren mussten. Ganz ungewohnt: zum Abschluss wieder mal eine Hütteneinkehr! Also zumindest am Berg hat uns die Normalität wieder.

Tourdaten:
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Falkertsee, 1872 m
Endpunkt: Falkert Gipfel, 2308 m
Höhenunterschied: 440 Hm, davon ca. 250 Hm Klettersteig

Text: Maj-Britt Macher
Fotos: (c) Maj-Britt Macher, Gernot Kasebacher

22 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: