Logo Zweig Villach

Alpinteam - Hochtour schwer

Führung: Gerd Imhof, Alois Goller

04.08.2018

Tagestour auf den Großvenediger (3666 m)

Der Tag startete sehr früh, um 02:30 Uhr trafen wir uns beim Parkplatz unter der Autobahn Villach / Ossiachersee und starteten gemeinsam in Richtung Hinterbichl. Dort angekommen dauerte es nicht lange bis das Venedigertaxi eintraf und uns zur Johannishütte auf 2121 m brachte, wo wir die Tour um 05:30 Uhr starteten.

In der Morgendämmerung  ging es über einen gut markierten Steig zum Defreggerhaus auf 2963 m, auf dem Weg dorthin konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang miterleben, welcher das Zettalunitzkees und die umliegenden Berge kurzzeitig in ein mystisches Licht tauchte.

Beim Defreggerhaus gab es eine kurze Pause bevor wir weiter zum Mullwitzaderl 3054 m (Anseilstelle) aufstiegen. Dort wurde die Seilschaft eingeteilt und angeseilt und gemeinsam ging es weiter über den Gletscher und das Rainertörl 3406 m bei sehr guten Bedingungen in Richtung Gipfel des Großvenediger auf 3666 m, den wir um 10:20 Uhr auch alle gemeinsam erreichten. Dort legten wir unsere wohlverdiente Pause ein und genossen das Bergpanorama und die klare Sicht an diesem wunderschönen Tag.

Da wir schneller als erwartet den Gipfel erreichten, haben wir beschlossen, dass wir beim Abstieg noch alle gemeinsam auf das Hohe Aderl (3506 m) gehen. Danach teilte sich die Gruppe in zwei Seilschaften auf. Eine Seilschaft ging weiter auf das Rainerhorn (3559 m) um somit den dritten 3000er an diesem Tag zu machen. Die zweite Seilschaft ging über den Gletscher zurück Richtung Defreggerhaus und machte auf dem Weg ein bisschen Wiederholung der Hochtourentheorie, Sturzübungen und betrachteten die gigantischen Gletscherspalten etwas genauer.

Gemeinsam ging es dann vom Defreggerhaus wieder hinunter zur Johannishütte zur verdienten Stärkung und Reflexion der tollen Tagestour, dann mit dem Venedigertaxi zurück zu den Autos in Hinterbichl und zurück nach Villach.