Logo Sektion Umhausen

Sektion Umhausen

Hochalpine Skitour zur „Gamsspitze“ (3114m)

Bild zu Hochalpine Skitour zur „Gamsspitze“ (3114m)

07.03.2020 07:00 - 08.03.2020 17:00

Eine schöne Skitour im Jamtal auf einen Nachbargipfel der Jamspitzen.

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

Am 1. Tag starten wir am Parkplatz in Galtür und folgen der Ratracspur hinein durch das Jamtal bis wir die Hütte erreichen. Wenn dann noch ausreichend Motivation bzw. Kondition vorhanden ist können wir noch weiter in Richtung Pfannknechtscharte gehen.

Am Sonntag geht’s von der Jamtalhütte am gespurten Ratracweg hinab in das flache Talbecken und Richtung Süden bis wir das Ende des Tales erreichen. Dann umgehen wir einen sperrenden Felsriegel aufwärts zum Beginn vom Jamtalferner. Westlich vom Rußkopf in einem weiten Linksbogen über schön gegliedertes Gelände aufwärts Richtung Süden (ident mit der Aufstiegsspur auf die Hintere Jamspitze). Auf einer Höhe von 2500 m verlässt man die Aufstiegspur von der Jamspitze nach links und steigt am östlichen Gletscherarm des Jamtalferners erst Richtung Osten und später Richtung Süden in eine Einsattelung zwischen zwei vorgelagerten Gipfeln von der Gamsspitze. Am breiten Rücken nach Westen zum Gipfelaufbau, über felsiges Gelände auf den Grat und etwas ausgesetzt auf den höchsten Punkt ohne Gipfelzeichen.

Kosten/Leistungen: € 56,00 Übernachtung mit HP, davon € 10,00 für Anzahlung der Reservierung,
€ 5,00 für Mitfahrer
Gehzeit: 1.Tag ca. 3 h bis zur Hütte (Variante Pfannknechtscharte: ca. 1,5 h ab der Hütte),
2.Tag ca. 3-3,5 h