Logo Sektion Umhausen

Skitour zum Hinteren Seelenkogl (Skitour zum Hinteren Seelenkogl)

Skitour zum Hinteren Seelenkogl

Bildunterschrift

Hurra, bestes Tourenwetter und ein großartiges Ziel, so kann man unsere Gedanken beim Start in Umhausen beschreiben. Mit der „Hohen Mut Bahn“ gelangten wir auf den „Mutsattel“ und haben dort den schneearmen Hang gequert. Dies hat uns den langen Anmarsch von Obergurgl erspart und erheblich zur guten Tourenplanung beigetragen. Die ersten Höhenmeter führten über verschneite Hänge bis an den Talschluss - immer mit der Aussicht auf den schönen „Scheiberkogl“. Kurz davor galt es in einer recht aperen Rinne bergwärts zu klettern, was uns mit Hilfe eines Seils und den Schiern am Buckel auch sehr gut gelang. Oben angekommen wartete ein schöner Ausblick nach Süden, die „Zwickerauer Hütte“ lag zum Greifen nah und auch das Gipfelziel war zu sehen. Das Wetter war angenehm warm, wie im Frühling eben. Nach einer kurzen Fahrt mit Schiern lag die fast 40° steile, gottseidank sehr weiche Rinne vor uns, die es zu erklimmen galt. Die Gruppe hat sich dann in drei Teile geteilt, die superschnellen Männer ohne Harscheisen und Steigeisen vorneweg, Luis und wir beiden Frauen in der Mitte sowie Wolfgang und Hannes als sichere Seilschaft am Ende. Zwischendurch haben wir „Mittleren“ die Skier geschultert und sind mit den Steigeisen weitergegangen, da die Spitzkehren immer enger wurden. Oben angekommen gab es eine kleine und wohlverdiente Pause. Bis zum Schidepot ging es mit Schiern und dann weiter auf den Gipfel. Zu dieser Zeit hat von Süden her der Nebel gedrückt und wir haben uns mit einem tollen Rundblick auf die Ötztaler Bergwelt begnügt. Abgefahren sind wir dann über den „Seelenferner“ in das „Langtal“ und weiter zur „Langtaleckhütte“. Das Schivergnügen war bescheiden, weil einfach der nötige Schnee fehlte, aber es war trotzdem eine ungemein schöne Tour. Wir bedanken uns bei Wolfgang für die Tourenplanung und Tourenführung, es war ein unvergesslicher Tag.

Petra Plattner