Logo Sektion Umhausen

Rosskopf

Bericht Rosskopf

Rosskopf

Am 29.01.2022 traf sich unsere siebenköpfige Gruppe um 7:30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Umhausen, um eine Skitour zum Rosskopf (Kreuzjoch) zu machen.

Top motiviert und wie immer pünktlich starteten wir mit zwei Autos ins Pitztal. Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit erreichten wir den Parkplatz „Scheibe“.

Die ersten 500 Hm stiegen wir über einen Forstweg auf, wobei wir unseren sehr jungen Altersdurchschnitt von 27,5 Jahren errechneten. Bei der „Arzler Alm“ angekommen machten wir eine kurze Verschnaufpause. Dann ein kurzes Stück durch den Wald und über einen kleinen Hang. Nach ca. 2,5 Stunden Gesamtgehzeit und ca. 950 Hm erreichten wir unser Ziel.

Die Sonne ließ sich nur kurz blicken und nach einer Pause am Gipfel wagten wir die Abfahrt. Die Schneeverhältnisse waren nicht gerade berauschend, was zu langen Querfahren und zum ein oder anderen Sturz führte (lustig wars trotzdem). Am Forstweg machte sich der heurige wenige Schnee auch bemerkbar, weshalb wir an einer schneefreien Stelle die Skier abschnallen mussten.

Im Tal angekommen kehrten wir noch beim Biohotel Stillebach ein. Anschließend fuhren wir wieder nach Umhausen zurück.

Der Dank geht an Florian (unseren Tourenführer) für die gute Organisation und die schöne Skitour!

Sophie Frischmann

Hier kannst du alle Bilder ansehen!