Logo Sektion Umhausen

Berichte 2021 (Berichte 2021)

Berichte 2021

Lawinenvortrag & Praxistag im Gelände 18.12 & 19.12.2021

Lawinenvortrag & Praxistag

Lawinenvortrag & Praxistag

Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt, zu je vier Teilnehmern plus Guide. Zuerst führten wir den großen und kleinen Gerätecheck durch und dann ging es los. Auf dem Weg nach oben wurden uns bereits wertvolle Tipps zum Schneeaufbau, der Entstehung der einzelnen Schneeschichten sowie zur Erkennung eventueller Gefahrenquellen für Lawinen gegeben.

Hier geht es zu dem ganzen Bericht!

Sonnenaufgang am Kreuzjoch

Sonnenaufgang Kreuzjoch

Sonnenaufgang am Kreuzjoch

„Guten Morgen, hast du gut geschlafen?“ so begrüßten wir uns bei der Abfahrt am Samstag, den 7. August um 3 Uhr früh. Die Fahrt zur Gesteig Alm auf 1.904 Meter nutzen einige der 13 Teilnehmer*innen noch ein wenig zum Tösen, zum Einstimmen auf die Tour und andere wurden durch das sanfte hin und her Wackeln aufgrund der zahlreichen Kehren ganz munter. 

Hier kannst du den ganzen Bericht lesen!

Tour Mathon – Berglisee – Larein-Alm - Mathon

Tour Mathon – Berglisee – Larein-Alm - Mathon

Tour Mathon – Berglisee – Larein-Alm - Mathon

Am Samstag, den 3. Juli 2021 brachen sechs Teilnehmer*innen zu einer Rundtour im Paznauntal auf, zur Wanderung Mathon - Berglisee - Lareinalm – Mathon in der Samnaungruppe. Ausgangspunkt war der Weiler Mathon (Gemeinde Ischgl). Beim Wildpark startend, ging es zunächst gemütlich los: Bis zur Abkürzung Richtung Berglisee wanderten wir talauswärts einige Bächlein überquerend bis zum Forstweg, auf dem unser Ziel ebenso erreichbar ist.

Hier kannst du den ganzen Bericht lesen!

Piz Palü

Piz Palü

Piz Palü

Nur zufällig bekam ich den Hinweis von meinem Opa zur Alpenvereinstour „Piz Palü“. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich als 14-Jähriger zu so einer Hochtour mitdurfte. So starteten wir am 11. September 2021 um 12:00 Uhr bei der Feuerwehr in Umhausen. Wir waren 9 Teilnehmer - die Gruppe setzte sich aus 7 „jüngeren“ Personen, Traudi und Karl Heinz (unsere liebevoll genannten „Senioren“) zusammen.

Hier kannst du den ganzen Bericht lesen!

Bericht Skitag Hochötz mit LVS Übung

Skitag Hochötz mit LVS Übung_18.12.21

Skitag Hochötz mit LVS Übung

Am Samstag, dem 18.12.2021, haben wir uns um 09:00 Uhr bei der Talstation der Acherkogelbahn in Ötz getroffen. Wir waren 5 Jungs und 1 Mädchen. Zuerst fuhren wir mit unseren Betreuern Thomas und Florian circa eine Stunde Ski. Anschließend haben wir im Selbstbedienungsrestaurant etwas gegessen & getrunken - währenddessen hat uns Florian einiges über Lawinengrade, die Lawinenapp und Schneeschichten erzählt und wir haben uns ein Video vom Alpenverein angeschaut.

Hier kannst du den ganzen Bericht lesen!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: