Logo Sektion Umhausen

Bericht Skitag Hochötz mit LVS Übung (Skitag Hochötz mit LVS Übung_18.12.21)

Bericht Skitag Hochötz mit LVS Übung

Skitag Hochötz mit LVS Übung_18.12.21

Skitag Hochötz mit LVS Übung

Am Samstag, dem 18.12.2021, haben wir uns um 09:00 Uhr bei der Talstation der Acherkogelbahn in Ötz getroffen. Wir waren 5 Jungs und 1 Mädchen. Zuerst fuhren wir mit unseren Betreuern Thomas und Florian circa eine Stunde Ski. Anschließend haben wir im Selbstbedienungsrestaurant etwas gegessen & getrunken - währenddessen hat uns Florian einiges über Lawinengrade, die Lawinenapp und Schneeschichten erzählt und wir haben uns ein Video vom Alpenverein angeschaut. Dann ging’s endlich voller Motivation ins Gelände. Dort haben wir 2er-Teams gebildet. Thomas und Florian haben in der Zwischenzeit einen Rucksack mit einem LVS Gerät vergraben. Anschließend musste Einer mit dem LVS Gerät suchen und der Zweite musste sondieren. Alle zusammen haben wir dann noch eine Verschütteten-Bergung nachgestellt. Die Guides haben wieder den Rucksack vergraben. Luis war der Gruppenleiter und hat die LVS-Suche geführt. Beim Treffer sondierte Arthur spiralförmig und hat den Rucksack getroffen. Die restlichen vier Mitglieder (Valentin, Mirijam, Johannes, Matthias) gruben dann den „Verschütteten“ aus. Nach der Übung haben uns die Beiden noch ein paar Sachen zum Thema „Erste Hilfe“ erklärt. Am Ende zeigte uns Thomas noch mittels eines Schneeprofils die verschiedenen Schneeschichten. Es war ein sehr cooler und erfahrungsreicher Ausflug!

Matthias Scheiber

Hier kannst du alle Bilder ansehen!