Logo Sektion Umhausen

Sonnenaufgang am Kreuzjoch (Sonnenaufgang am Kreuzjoch)

Sonnenaufgang am Kreuzjoch

Sonnenaufgang Kreuzjoch

Sonnenaufgang am Kreuzjoch

„Guten Morgen, hast du gut geschlafen?“ so begrüßten wir uns bei der Abfahrt am Samstag, den 7. August um 3 Uhr früh. Die Fahrt zur Gesteig Alm auf 1.904 Meter nutzen einige der 13 Teilnehmer*innen noch ein wenig zum Tösen, zum Einstimmen auf die Tour und andere wurden durch das sanfte hin und her Wackeln aufgrund der zahlreichen Kehren ganz munter. Um 4 Uhr starteten wir gut gelaunt mit unseren Stirnlampen ausgerüstet und wir kamen gut in die „Gänge“. Die 772 Höhenmeter zum Gipfel schafften wir unter zwei Stunden und so konnten wir uns am ersten Ziel entspannt auf den Sonnenaufgang freuen. Die Eindrücke waren vielfältig: die Nebeldecke über dem Inntal verzog sich langsam, die ersten Sonnenstrahlen blinzelten vom Acherkogel her und Strahlkogel mit dem Breiten Grieskogel waren ein Blickfang. Unten im Talkessel von Umhausen wirkt alles noch ruhig. Zahlreiche große und kleine Schafe ziehen über den Bergrücken Richtung Erlanger Hütte, das auch unser nächstes Ziel war. Über leichte Auf- und Abstiege gelangten wir über einen guten Steig zur Hütte. In der Stube herrschte reges Treiben mit den Bergsteigern*innen, die zur nächsten Tour aufbrachen und mit Ankömmlingen, die sich auf ein zweites Frühstück freuten. Vor dem Abstieg ging es noch zum Wettersee, in dem sich eine mutige TeilnehmerIN noch erfrischte! Die Sonne gewann zunehmend an Kraft und wärmte uns auf dem Weg zur Vorderen Leierstal Alm auf. Dort warteten ganz junge Alpenvereinsmitglieder auf uns. Marleen, Jonas und Julian starteten mit ihren Papas von Umhausen aus und gemeinsam haben wir uns bei Lea und Johannes auf der Leierstal Alm getroffen. Das Mittagessen und die gesellige Runde genossen wir sehr. Um die Tour zu beenden, machten wir uns auf den Weg zum Ausgangspunkt. Der Großteil der Gruppe schaffte das letzte Teilstück in einer schwachen Stunde, einige wenige Teilnehmer benötigten länger. Kann es an den zahlreichen gelben Pfifferlingen ober- und unterhalb des Weges gelegen sein? Zufrieden und doch ein wenig geschafft (insgesamt ca. 1.100 Höhenmeter und 13 km) fuhren wir ins Tal zurück und haben eine schöne, gemeinsame Alpenvereinstour erlebt.

Hannes Marberger

PS: Im nächsten Jahr gibt es wahrscheinlich eine Sonnenuntergangstour mit Übernachtung !

Hier geht es zu den Bildern der Tour!