Logo Sektion Umhausen

Innradweg von Ried bis Altfinstermünz (20200822_Radtour-Altfinstermüntz)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Innradweg von Ried bis Altfinstermünz

Eine gemütliche Radtour zur Festung Altfinstermünz

 Am Samstag, den 22.08.2020 trafen sich fünf radsportbegeisterte Alpenvereinsmitglieder in Ried im Oberinntal zur gemeinsamen Ausfahrt. Diese Teilstrecke des Inntal Radweges führt durch die Dörfer Ried, Tösens und Pfunds, ist 24 Kilometer lang und weist machbare 230 Höhenmeter auf. Der Radweg ist sehr gut beschildert (Richtungspfeile, KM-Angaben) und ist großteils asphaltiert. Für den Hinweg benötigten wir ca. zwei Stunden und auf der Strecke durch die Dörfer nahmen wir Eindrücke mit. Kurz vor dem Ziel fuhren wir unter der Kajetansbrücke durch. Diese wurde nach dem damaligen Statthalter von Tirol, Cajetan von Bissingen-Nippenburg benannt. Der Bau der Holzbrücke erfolgte 1854 und 1956/57 wurde sie durch einen Bogen aus Stahlbeton ersetzt. Die letzten vier Kilometer bis zur ehemaligen mittelalterlichen Gerichtsstätte und Grenzbefestigung der Via Claudia Augusta führten entlang des Inns auf einer Schotterstraße. Über die Holzbrücke und durch den markanten Brückenturm mitten im Inn gelangten wir zum Ziel Altfinstermünz. Nach einer Rast schauten wir noch kurz bei der von Gebhard Gangelberger und Roland Thurnes 2005 renovierten Kapelle vorbei. Der Rückweg verlief auf derselben Strecke mit dem Vorteil, dass es leicht abwärts ging. Einige Teilnehmer verbesserten noch auf dem Bike Parcours bei Pfunds ihre fahrrad-technischen Fähigkeiten. Auf den letzten Kilometern hatten wir starken Gegenwind, gut für die im Windschatten fahrenden und anspruchsvoll für an der Spitze fahrenden Radler! Nach einer guten Stunde kamen wir noch vor dem beginnenden Gewitter wieder am Ausgangspunkt an. 

Johannes Marberger

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: