Logo Sektion Umhausen

Gamsspitze (3107m) (20200307_Gamsspitze)

Gamsspitze (3107m)

20200307_Gamsspitze

Galtür - Jamtalhütte – Gamsspitze (3.107 m)

Am Samstagnachmittag starteten wir – eine Gruppe von 4 Personen - trotz schlechten Wetters Richtung Galtür zur Jamtalhütte.

Auf der Hütte angekommen, bezogen wir unser 4-Bett-Zimmer und wurden auch gleich zum Abendessen gebeten. Wir genossen die Zeit auf der Hütte bei geselliger Stimmung und einer Flasche Wein, wo wir auch gleich feststellten, dass die Hüttenruhe von der Wirtin streng eingehalten wird.

Am nächsten Tag standen wir um 7:00 Uhr auf und nach dem Frühstück konnte es dann endlich losgehen. Die Wetterprognose für Sonntag war sehr vielversprechend und der Wettergott meinte es schlussendlich dann auch gut mit uns.

Dank des Neuschnees vom Vortag hatten wir perfekte Abfahrtsbedingungen und unser Tourenführer durfte seine Spuranlagenkenntnisse zum Besten geben. Unser Tagesziel – die Gamsspitze - war an diesem Tag wenig besucht und so konnten wir, nach dem letzten Abschnitt über einen Grat, eine gemütliche Gipfelrast genießen.

Nach dieser Stärkung starteten wir mit der grandiosen Abfahrt durch frisch verschneite Pulverhänge, welche ein Gruppenmitglied mit der Drohne festhalten konnte.

Um die Verhältnisse bestens auskosten zu können, stiegen wir noch auf ein zuvor besichtigtes Plateau auf und konnten noch einen weiteren unverspurten Hang für uns gewinnen.

Doch wir wussten alle, dass die Tour bei der Hütte noch nicht zu Ende ist, da es noch eine Strecke von ca. 10 km im flachen Gelände zu bewältigen gab.

Nach einer Gesamtstrecke von 33 km kamen wir erschöpft aber glücklich wieder beim Auto an.
Alles in allem war ein wunderschönes Wochenende und eine super Tour!

Frischmann Helena