Logo Sektion Umhausen

Ellesspitze (2661m) (20200111_Ellesspitze)

Ellesspitze (2661m)

20200111_Ellesspitze

Am 12.01.2020 trafen wir uns um 07:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Umhausen um eine Skitour auf die Ellesspitze (2.661 m) im schönen Pflerschtal zu starten.

Der Wettergott prophezeite uns traumhaftes Wetter und er sollte auch recht behalten.

Wir waren 9 Bergfexe, bewegten uns mit Fahrgemeinschaften Richtung Gossensass, dann weiter ins Pflerschtal. Am Ende des Tales – in Stein – parkten wir unsere Autos. Um ca. 09:00 Uhr starteten wir voll motiviert unsere Tour Richtung Westen. Zuerst flach entlang eines Waldweges, dann kamen wir in das etwas steilere Gelände. Die Sonne wurde für den Rest des Tages unser ständiger Begleiter. Nach einigen kurzen Pausen, vorbei an einer alten Hütte erreichten wir so gegen Mittag den Gipfel (N/W der Maurerspitze).

Die Aussicht war sehr beeindruckend. Man konnte die „Drei Zinnen“ und auch die „Marmolata“ gut erkennen. Da wir keinerlei Zeitdruck hatten, verbrachten wir eine gemütliche Rast auf dem Gipfel bevor wir uns alle fertig für die Abfahrt machten. Das Abfahren war für alle ein reiner Genuss.

Im Tal angekommen konnten wir bereits die Pizza aus Ladurns riechen, die wir etwas später mit einem guten Rotwein genossen. So gegen 17:00 Uhr kamen wir alle wieder gesund und etwas müde im Ötztal an.

Wir bedanken uns beim Tourenführer „Wolfi“ für die super Vorbereitung. Alles in Allem ein traumhafter Tag mit fast perfekten Verhältnissen.

Georg Frischmann