Logo Sektion Umhausen

Weißkugel (3739m) (Weißkugel)

Weißkugel (3739m)

Weisskugel

Wunderschönes Wetter herrschte als wir von den Glieshöfen in Südtirol zur Oberetteshütte aufbrachen.Wir, das waren acht Mitglieder des AV Umhausen plus zwei Bergführer, Matthias und Harald.Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichten wir die Hütte und erfreuten uns an einem sehr schmackhaften Abendessen und geselligem Beisammensein, bevor es nicht all zuspät zur Nachtruhe ging., lag doch eine recht anstrengende Tour vor uns.

Wir starteten um sechs Uhr in der Früh mit Stirnlampen Richtung Matscher Ferner, dort hieß es dann Steigeisen anziehen und anseilen.

Der beginnende Tag bot uns wunderschöne eindrucksvolle Stimmungen.

Nachdem wir den Gletscher hinter uns hatten standen wir vor dem "Matscher Wandl" welches mit 45grad Steigung schon volle Konzentration erforderte.

Der danach folgende Abschnitt bis zum endgültigen Gipfelanstieg war relativ flach.

Wir deponierten Rucksack und Steigeisen am sogenannten Wintergipfel und machten uns auf, das letzte Stück zum Gipfel zu erklimmen.

Der Ausblick am Gipfel war einfach fantastisch, überwältigend!

Ich war sehr, sehr glücklich und stolz und genoss den intensiven Augenblick,dieser wunderbaren Bergmomente.

Zurück am Wintergipfel, a Breatle und an Speck zur Stärkung, und der lange lange Abstieg über das Hintereisjoch und den Hintereisferner, konnte beginnen.

Dieser Gletscher mit fast sieben Kilometern Länge und unzähligen Spalten war schon sehr spannend und langsam spürte ich doch ein wenig Müdigkeit.

An der  Hochjoch Hospizhütte kamen wir um ca. sechs Uhr abends an und stärkten uns an einer ausgiebigen Jause , bevor es das letzte Stück nach Rofen ging.

Es war eine wunderschöne Bergtour, anstrengend und unvergesslich.

Mein Dank gilt unseren Bergführern Mattias und Harald , die uns sicher und verantwortungsvoll den Berg hinauf und wieder hinunter gebracht haben. Danke,und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Sybill Praxmarer