Logo Sektion Umhausen

Schitour zur Ötztaler Wildspitze (3768 m) (Wildspitze)

Schitour zur Ötztaler Wildspitze (3768 m)

Schitour zur Wildspitze

Nach der letzten Tour zur Wildspitze im Jahr 2000 war es  an der Zeit diesen markanten Gipfel in den Ötztaler Alpen wieder zu besteigen. Trotz nicht optimalen Wetters und starken Föhnprognosen fanden sich 15 Teilnehmer zur gemeinsamen Tour ein. Wir starteten wie so oft um sieben Uhr bei der Feuerwehr in Umhausen und fuhren anschließend nach Mandarfen im Pitztal. Dort angekommen waren wir, wie zu erwarten, nicht die einzigen, die diese Tour unternehmen wollten. Doch trotz des großen Ansturms, fuhren wir problemlos mit dem Lift zum Mittelbergjoch. Von dort eine kurze Abfahrt zum Taschachferner, wo wir den Aufstieg mit den Schiern starteten. Die Menschenmassen verteilten sich und es bot sich eine gewaltige Gletscherkulisse entlang der Aufstiegsspur. Vorbei am Brochkogel erreichten wir nach einiger Zeit unser Schidepot wo wir uns auf den Gipfelsturm vorbereiteten. Mit Steigeisen ausgerüstet bewältigten wir die letzten Meter über den Gipfelgrad zu unserem Tagesziel der Wildspitze. Auf Grund des Platzmangels und dem anhaltenden starken Wind, stiegen wir bald wieder zum Schidepot ab und machten uns abfahrtsbereit. Gott sei Dank besserte sich das Wetter und wir konnten noch eine kurze Rast in Mitten des Taschachferners genießen. Bald ging es weiter durch das „Taschigtal“ bis zur Taschachalm.  Da die Sonne schon recht stark und die Schneeverhältnisse dem entsprechend schlecht waren, waren alle Teilnehmer froh wieder heil im Tal angekommen zu sein und freuten sich auf das verdiente Abschlussbier.

Thomas und Florian