Logo Sektion Umhausen

Klettertour zum Plattkofel (2958 m) (Plattkofel (2958m ))

Klettertour zum Plattkofel (2958 m)

Klettertour zum Plattkofel (2958m)

Start unseres  Kletterwochenendes war bereits Freitagmittag. Da wir Fahrgemeinschaften bildeten, trafen wir uns in Klausen hinter dem Brenner. Nach der Prophezeiung eines Südtirolers, der sich über den späten Zeitpunkt unseres Startes wunderte - „Sem, werets wöhl is weiße Kreiz brauchen, wennets nö zur Longkofelhütte wellet“ – starteten wir als  8 köpfige Gruppe vom Sellajoch.
Da das Wetter gut war und alle voll motiviert, zeigten wir der Nostalgiegondelbahn die kalte Schulter und marschierten los.
Wir querten die Almböden und einige Schneefelder und gelangten nach zwei Stunden zur Langkofelhütte. Leider lag diese schon im Schatten, was wir auch kund taten. Der Wirt meinte: „Sem wertse uma viertel noch siebene schön nö amol kemen.“ Da wir glaubten, es handle sich um einen Spaß, waren wir positiv überrascht als die Sonne sich wirklich wieder blicken ließ! Nach einem herrlichen Abendessen genossen wir noch bis nach neun Uhr Sonne, Wein,….auf der Terrasse. Wie spät der Abend wurde, konnte vor lauter lachen (und dem Wunsch zur Seiseralm zum Tanz zu gehen) nicht genau festgehalten werden!?!?
Auf alle Fälle trafen sich alle pünktlich um 07:30 zum Frühstück. Über Geröll und Schutt ging es zum Einstieg des Schusterklettersteigs. Nach einem Sicherheitscheck und der Bekanntgabe der Kletterregeln (wer nicht richtig sichert bezahlt ein Glas „Wasser“) ging es los. Teils über einen gut gesicherten Klettersteig und teils durch freies Klettern erreichten wir um 11:30 Uhr den Gipfel des Plattkofels.
Dort bot sich uns ein herrlicher Rundblick über die Dolomiten und die Seiseralm. Nach einer Rast und guten Stärkung begaben wir uns auf der Westseite zum Abstieg. Hier war es nur mehr leichtes Gelände, wobei wir den ganzen Berg umrunden mussten, bis wir das Sellajoch wieder erreichten. Wie sich heraus stellte war es eine gute Entscheidung schon am Freitag zu starten, da es am Sonntag bald regnete. Ein „Berg Heil“ und „Vergalt`s Gott“ an Armin und Hemi (Co-Organisator).

Evelyn Auer und Simone Frischmann