Logo Sektion Umhausen

In Erinnerung an Hansjörg Auer (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

07.08.
08.08.
09.08.

Samstag, 08.08.2020
Am Samstag stabiles Bergwetter mit Sonnenschein von früh bis spät. Weitgehend wolkenlos in der ersten Tageshälfte. Nachmittags locker stehende Quellwolken, die flach bleiben und den Sonnenschein nicht beeinträchtigen. Windschwach und warm. Abends gering bewölkt, klare Nacht auf Sonntag. Keine Wetteränderung zum Sonntag hin. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 10 und 24 Grad, in 2500 m um 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 07.08.2020 um 13:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

In Erinnerung an Hansjörg Auer

HansJörg Auer

Am 16. April 2019 verunglückte unser langjähriges Vereinsmitglied Hansjörg Auer bei einem tragischen Unfall  im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Während des Abstiegs vom Howse Peak, dessen Ostwand er mit seinen Freunden David Lama und Jess Rosskelley vorher durchstiegen hatte, hat eine Lawine die drei Bergsteiger aus der Wand und in weiterer Folge aus dem Leben gerissen.

Bekannt wurde der Ausnahmesportler aus Umhausen in erster Linie durch die Free Solo Begehung der Route „Weg durch den Fisch“ an der Marmolata Südwand im Jahr 2007, jedoch auch durch zahlreiche Erstbesteigungen in der Heimat, Patagonien, Pakistan und Nordamerika u.v.m.

Wir schätzten seinen Einsatz als Mitglied des Alpenvereins sehr, da er in den letzten Jahren einige Touren führte und er uns mit seiner bergsteigerischen und alpinen Erfahrung viel beibringen konnte. Es ist ein großer Verlust für die Sektion Umhausen und wir werden Hansjörg immer in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Noch ein letztes „Berg Heil“,

Vorstand der Sektion Umhausen

"NEWS" Sektion Umhausen:

!!!ABGESAGT!!!

Leider müssen wir den Vortrag von Frau Jacqueline Fritz absagen.!!

Ersatztermin folgt!!.

!!Kooperation "Sport Grüner"!! : 15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Jahresprogramm 2020

Kurz und kompakt zusammengefasst als Download

Abfahrt von der Gamsspitze bei der Tour am 07-08 März.

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Von der Iberischen Halbinsel über West- und Mitteleuropa baut sich ein Hochkeil auf. Dieser bewirkt bis weit in die nächste Woche hinein nun eine hochsommerliche Wetterperiode mit viel Sonnenschein und tagsüber hohen Temperaturen sowie ab und zu einmal einem Wärmegewitter.
Bergauf - online Blätterversion