Logo Sektion Umhausen

Aktuelles | Sektion Umhausen (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

09.05.
10.05.
11.05.

Sonntag, 09.05.2021
Der Tag beginnt freundlich mit einigen hohen Schleierwolken und sehr guten Sichten. Der Südwind hat über Nacht schon deutlich zugelegt und wird tagsüber weiter stärker. Nachmittags greift der starke Föhn in die Täler der Alpennordseite durch, auf den Gipfeln wird es ungemütlich. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 19 Grad, in 2500 m zwischen 6 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 25 km/h im Mittel.
Montag, 10.05.2021
Mit dem starken Südföhn bleibt es an der Alpennordseite trocken, nur ganz im Westen, im Bereich der Allgäuer Alpen, können ein paar dichtere Wolken und eventuell zum Abend hin auch etwas Regen auftauchen. Ansonsten sorgt der Föhn für ungemütliche Verhältnisse auf den Gipfeln, sonst aber wechselnde Bewölkung und durchaus auch etwas Sonnenschein. Auch die Nacht dürfte noch trocken verlaufen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 7 und 17 Grad, in 2500 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.05.2021 um 14:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Aktuelles | Sektion Umhausen

Gewinnspiel Piz Palü!

Hier findet ihr alle Informationen zu unserem Gewinnspiel!

Galerie Essenerspitze

Es wurden Bilder zur Galerie Essenerspitze hinzugefügt. Du kannst sie dir hier anschauen.

Galerie Hohe Köpfe

Es wurden Bilder zur Galerie Hohe Köpfe hinzugefügt. Du kannst sie dir hier anschauen.

Bergauf 01.2021

Es gibt nun eine neue Ausgabe von Bergauf! Du kannst sie dir hier ansehen!

Strahlkogelkalender 2021

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

Kooperation "Sport Grüner"

15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Jahresprogramm 2021

Kurz und kompakt zusammengefasst als Download

Die neue Ausgabe von Bergauf

Bergaufmagazin

Strahlkogelkalender 2021

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Sonntag dreht die Strömung auf Südwest und bringt deutlich wärmere Luft in den Alpenraum. Mit der weiteren Drehung der Strömung auf Süden wird die Luftmasse am Montag legt sich eine Kaltfront an die Westalpen, im Norden etabliert sich eine starke Südföhnlage. Im Lauf des Dienstags staut sich die feuchte Luftmasse auch im östlichen Teil der Alpensüdseite, die Kaltfront erfasst den Norden der Westalpen. Erst am Mittwoch greift die Front auf die gesamten Ostalpen über. Am Donnerstag und Freitag schwacher Tiefdruckeinfluss.

Abfahrt von der Gamsspitze | Tour am 07 - 08 März 2020