Logo Sektion Umhausen

In Erinnerung an Hansjörg Auer (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

15.12.
16.12.
17.12.

Montag, 16.12.2019
Stürmisch windig aus Südwest und Süd. Es gibt starke Föhneffekte und damit ist es oft sonnig, wobei in hohen Schichten dichtere Schleierwolken durchziehen. Damit teils diffuses Licht. Es ist ausgesprochen mild. Die Nullgradgrenze steigt bis zum Abend über 3000m, in der Nacht gar auf 3500m. Kein Niederschlag. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 9 Grad, in 2500 m zwischen 1 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 40 km/h im Mittel.
Dienstag, 17.12.2019
Föhnsturm sowie dichte Wolken in hohen Luftschichten machen den Dienstag zu einem unwirtlichen Tag in den Bergen der Region, obwohl die stärksten Windgeschwindigkeiten auf den Bergen wahrscheinlich bereits in der Vornacht waren. Die Sichten sind dabei oft diffus wegen hoher Schichtwolken, aber die Berge sind meist frei und manchmal scheint die Sonne. Kein Niederschlag. Es ist sehr mild, wird aber langsam kühler, die Nullgradgrenze liegt zu Mittag bei 3000m. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 5 und 10 Grad, in 2500 m zwischen 0 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 55 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 15.12.2019 um 12:18 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Panorama

In Erinnerung an Hansjörg Auer

HansJörg Auer

Am 16. April 2019 verunglückte unser langjähriges Vereinsmitglied Hansjörg Auer bei einem tragischen Unfall  im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Während des Abstiegs vom Howse Peak, dessen Ostwand er mit seinen Freunden David Lama und Jess Rosskelley vorher durchstiegen hatte, hat eine Lawine die drei Bergsteiger aus der Wand und in weiterer Folge aus dem Leben gerissen.

Bekannt wurde der Ausnahmesportler aus Umhausen in erster Linie durch die Free Solo Begehung der Route „Weg durch den Fisch“ an der Marmolata Südwand im Jahr 2007, jedoch auch durch zahlreiche Erstbesteigungen in der Heimat, Patagonien, Pakistan und Nordamerika u.v.m.

Wir schätzten seinen Einsatz als Mitglied des Alpenvereins sehr, da er in den letzten Jahren einige Touren führte und er uns mit seiner bergsteigerischen und alpinen Erfahrung viel beibringen konnte. Es ist ein großer Verlust für die Sektion Umhausen und wir werden Hansjörg immer in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Noch ein letztes „Berg Heil“,

Vorstand der Sektion Umhausen

"NEWS" Sektion Umhausen:

!!Kooperation "Sport Grüner"!! : 15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Vortrag Jacqueline Fritz

Vortrag von Jacqueline Fritz, über ihre Besteigungen in den Stubaier Alpen.

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Atlantik stößt Kaltluft bis weit in den Süden vor. Damit in Verbindung steht ein Tief, das ab Montag über Spanien in den zentralen Mittelmeerraum zieht. An seiner Vorderseite liegen die Alpen in einer zügigen Südwestströmung (ab Dienstag Südströmung). Eine ausgeprägte, anhaltende Südföhnlage ist die Folge und bestimmt das Alpenwetter in der ersten Wochenhälfte.
Bergauf - online Blätterversion