Logo Sektion Umhausen

Aktuelles | Sektion Umhausen (Alpenverein Umhausen)

Lawinenvortrag & Praxistag im Gelände 18. & 19.12.2021

Lawinenvortrag & Praxistag im Gelände 18. & 19.12.2021

Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt, zu je vier Teilnehmern plus Guide. Zuerst führten wir den großen und kleinen Gerätecheck durch und dann ging es los. Auf dem Weg nach oben wurden uns bereits wertvolle Tipps zum Schneeaufbau, der Entstehung der einzelnen Schneeschichten sowie zur Erkennung eventueller Gefahrenquellen für Lawinen gegeben.

Aktuelles | Sektion Umhausen

Strahlkogelkalender 2022

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

Bergauf 05.2021

Es gibt nun eine neue Ausgabe von Bergauf! Du kannst sie dir hier ansehen!

Galerie Piz Palü

Es wurden Bilder zur Galerie Piz Palü hinzugefügt. Du kannst sie dir hier anschauen.

Kooperation "Sport Grüner"

15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Jahresprogramm 2021

Kurz und kompakt zusammengefasst als Download

Die neue Ausgabe von Bergauf

Bergaufmagazin

Strahlkogelkalender 2022

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein kräftiges Hoch mit Kern über Frankreich ist weiterhin wetterbestimmend und bringt ruhiges Winterwetter. Es hält auch am Mittwoch unvermindert an, und schwächt am Donnerstag ab. Zum Freitag hin erreicht dann eine Störung mit Niederschlag aus Nordwesten die Alpen.