Logo Sektion Tulln

Ort:

Inhalt/Programm

Bergwandern in Südtirol – Dolomiten und nördliches Pustertal

Aus nachfolgenden Tourenvorschlägen wird wetterabhängig die jeweilige Tour für den Folgetag ausgewählt. Bei Schlechtwetter bietet sich ein Bummel durch die Altstadt Bruneck an, oder das Freilichtmuseum in Dietenheim mit alten Bauernhöfen, eine Schaukäserei und einiges mehr.

Termin: Sonntag, 12.09.2021 – Samstag, 18.09.2021

Anreise: Fahrgemeinschaften

Programm:

*Stutennock 2.737 m bei Rain in Taufers mit den malerischen Koflerseen um 2400m. Die Rundwanderung ist technisch leicht, nur der Gipfel selbst weist kurze Seilsicherungen und zuletzt Blockwerk auf. Es ist ein schöner Aussichtsgipfel, aber auch die Seen allein sind eine Wanderung wert.

Gehzeit 6 – 7 Stunden, 1.300 Hm, ohne Gipfel 5 Stunden, 950 Hm

*Piz da Peres 2.507 m – Dreifingerspitze 2.479 m – Hochalpensee 2.252 m , unschwierige Rundwanderung mit schönen Aussichts-gipfeln am Rande der Pragser Dolomiten

Gehzeit 6 – 7 Stunden 1.300 Hm 13,4 km

*Rammelstein 2.483 m, Rundwanderung mit einem weitläufigen aussichtsreichen Höhenrücken und zuletzt den Erdpyramiden. Beim Gipfelanstieg sind mehrere schwierige Passagen mit Seilsicherungen, sonst leicht.

Gehzeit 6 – 7 Stunden 1.200 Hm

*Unterebenkofel 2.581 m, einfache Wanderung über die Dreischusterhütte in der herrlichen Landschaft der Sextner Dolomiten mit einer einzigartigen Karsthochfläche.

Gehzeit 6 – 7 Stunden 1.070 Hm

*Bonner Höhenweg – Toblacher Pfannhorn 2663m übers Villgrater Jöchl. Die leichte aber sehr lange Panoramawanderung ist wie auf einem Aussichtsbalkon mit Rundumbergblick. Abstieg mit Einkehr über die Versellalm.

Gehzeit 8,5 Stunden 1.500 Hm 24,5 km

Stützpunkte: Hotel Gsieserhof*** in St. Magdalena Gsies

HP im DZ pro Person ca.€ 62,- EZ Zuschlag ca. € 20,- (Preise vom letzten Jahr o. Gewähr)

Karten: Kompass 1:25000 Blatt 082 Ahrntaler Berge

F&B 1:50000 Blatt S3 Pustertal Bruneck Drei Zinnen

Kompass 1:25000 Blatt 047 Naturpark Drei Zinnen

Kompass 1:25000 Blatt 057 Antholz Gsies

Voraussetzungen:Kondition für Touren zumindest bis 7 Stunden, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, keine spezielle Ausrüstung nötig, aber Schutz gegen Regen, Kälte und ev Schnee.

Leitung: Bernadette Weinhofer

Anmeldung: bis Ende Mai 2021

bei Bernadette Weinhofer unter ( 0664 / 493 75 60,

oder per e-mail: bernadette.weinhofer@gmail.com

Mit der Anmeldung zu den Touren akzeptiert der Teilnehmer/die Teilnehmerin folgende Punkte:

Alpenvereinsmitglieder sind mit einer Bergeversicherung entsprechend geschützt. Als Nichtmitglied bis du nicht versichert – auch wenn es sich um eine organisierte Alpenvereinstour handelt.

Der Tourenführer bzw. die Tourenführerin dieser Tour werden Deine Daten zur Durchführung und Organisation speichern und verwenden. Deine Daten werden dazu elektronisch gespeichert und z.B. zur Reservierung einer Unterkunft an diese weitergegeben. Deine Daten (Adresse, E-Mail, Telefonnummer) können an andere an dieser Tour angemeldete Teilnehmer/innen weitergegeben werden.

- z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Organisation und Abstimmung vor Ort, etc. Der Tourenführer/die Tourenführerin kann Deine Daten innerhalb der Sektion auch an andere Tourenführer/innen weitergeben, wenn dies organisatorisch notwendig ist.

Deine Daten bzw. eine erstellte Teilnehmerliste werden nur solange beim Tourenführer/bei der Tourenführerin gespeichert, wie es zur Durchführung der geplanten Tour nötig ist bzw. länger, wenn gesetzliche Fristen dies vorsehen oder Du dies für zukünftige Infos möchtest.

Mit der Anmeldung zu einer Tour erklärst Du Dich ebenfalls damit einverstanden, dass Fotos, die bei der Tour gemacht werden, für Vereinsmedien genutzt werden dürfen, z.B. Veröffentlichung auf der Homepage, Mitgliederzeitschrift oder sozialen Medien in denen die Sektion vertreten ist. Bitte teile dem Tourenführer/der Tourenführerin vor der Tour mit, wenn es gesundheitlich relevante Punkte gibt, die der Tourenführer/die Tourenführerin wissen sollte, um im Notfall besser und schneller reagieren zu können (z.B. Wespenstichallergie).

Gibst Du uns die für die Tourenorganisation notwendigen Daten nicht bekannt oder stimmst Du der Verwendung wie oben dargestellt nicht zu, so kannst Du Dich leider nicht zu dieser Unternehmung anmelden.

Kurstage

1. Leitung