Logo Sektion Tulln

Entstehung der Gruppe "Wanderpaddeln" (Entstehung der Gruppe "Wanderpaddeln")

Entstehung der Gruppe "Wanderpaddeln"

Vor ca. einem Jahr habe ich mit Manfred Schobert, unserem Obmann, über die Zukunft unseres Paddelsportvereins gesprochen und wir stellten fest, dass die Aussichten sehr trist sind. Alle unsere jungen Wildwasserkanuten waren in ein Alter gekommen, in dem andere Interessen den Vorrang haben.

Ungefähr im Februar d. J. hat sich der Sohn des Obmanns, Jürgen Schobert, nach einem längeren Intermezzo wieder dem Paddeln zugewendet und Interesse daran gezeigt. Das erzählte mir sein Vater mit großer Freude.

Dann lernte ich Jürgen kennen.

Ein junger Mann, der viele neue Ideen hatte und den Vorschlag machte, dass, wenn wir neue Paddler gewinnen wollten, wir ihnen etwas bieten müssten. Er erzählte uns, dass einige seiner Freunde ihn angesprochen hätten und ihn um seine Erfahrungen beim Paddeln gefragt haben. So stellte sich heraus, dass auch diese jungen Männer sich das Paddeln einmal "anschauen" wollten. Da ist bei Jürgen die Idee entstanden, wir könnten einen Einführungskurs für Anfänger anbieten, der mit dem "Paddelführerschein" enden sollte.

Gesagt, getan. Jürgen hat gleich einen Plan ausgearbeitet, der im Vereinsvorstand großen Anklang gefunden hat.

Wir haben unsere neuen Aktivitäten in der Tullner AV-Post und durch Aushang publik gemacht. Es haben sich auf diese Weise doch immerhin Interessenten gefunden und als mit Saisonbeginn Anfang Mai der Kurs begonnen hat, hatten wir 12 "Neulinge". Im Laufe des Kurses ist das Interesse noch gewachsen und es haben insgesamt 20 Anfänger am Kurs teilgenommen. Der Vereinsvorstand war darüber sehr erfreut!

Nach Beginn des Kurses "Paddelführerschein" bekamen alle Teilnehmer ein "Vereinsleiberl". Auch einheitliche Schwimmwesten haben sich die "Neuen" gekauft. Das hat bei den Ausfahrten auf der Donau gut ausgesehen.

Es wurde eine sehr nette Gruppe aus unseren "Neulingen".

Nach Ende der Saison haben einige Teilnehmer bedauert, dass wir einander bis zur nächsten Saison nicht mehr sehen würden und die Idee ist entstanden, dass wir einmal ein Treffen veranstalten sollten. Innerhalb kurzer Zeit haben sich einige Personen aus der Gruppe der "Paddelführerscheinbesitzer" getroffen und es wurde die Gruppe "Wanderpaddeln" gegründet. Ein Vereinsmitglied hat sogar den Vorschlag gemacht, dass sich unsere Gruppe "INUIT DANUBIUS Wanderpaddler" nennen könnte!!!

Aus diesem Treffen ist u. a. unsere nächste Aktivität entstanden und zwar das Training im Tullner Hallenbad: z. B. Kenterübungen machen, gekenterte Boote bergen, wieder vom Wasser in das Boot einsteigen, und einige Mitglieder sind schon am Erlernen der Eskimorolle interessiert.

Fortsetzung folgt nach dem Hallenbadtraining, das im Jänner beginnen wird.

Text: Renate Pils
Bilder: Christoph Sützl