Logo Sektion Tulln

Traunstein, Klettersteig, 18.06.2013 (Traunstein, Klettersteig, 18.06.2013)

Traunstein, Klettersteig, 18.06.2013

Traunstein Gipfel
Traunstein

Einmal auf den Traunstein – das war schon immer unser Wunsch!

Endlich – zwei Mal wurde der Termin wegen schlechtem Wetter verschoben – war es am 18. Juni 2013 so weit. Um fünf Uhr in der Früh holte uns Pauli ab. Wir – Pauli, Wolfgang, Veronika, Maria und Edeltraud – genossen die morgendliche Stimmung bei der Fahrt zum Traunstein. Um 7:30 ging´s los, beim neuen Naturfreudesteig. Nur ein kurzes Stück hinaufgeklettert und wir konnten schon die makellose Aussicht auf den Traunsee genießen.

Im gut angepassten Tempo führte uns Pauli den Steig hinauf. Die Pausen waren prima eingeteilt. Wegen dem herrlichen Wetter konnten wir gar nicht genug von dem tollen Panorama bekommen.

Im Naturfreudehaus genehmigten wir uns eine gute Suppe. Dann ging es weiter zum Gipfel. Beim Gipfelkreuz, uns „Berg Heil“ zu wünschen, war ein besonders bewegendes Gefühl. Als Belohnung für unsere prima Leistung bekamen wir von Pauli einen guten Schluck Himbeergeist. Dann ging es bergab zur Gmundner Hütte. Über dem Mairalmsteig wanderten wir zurück ins Tal.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour war ein kühles Bad im Traunsee. Nach dieser Erfrischung genehmigten wir uns noch eine Einkehr im Gasthaus und dann ging es endgültig nach Hause in Richtung Tulln.

Ein perfekter Tag geht zu Ende: Ein herrliches Wetter, ein Traum-Berg und eine super Truppe.

Maria & Edeltraud