Logo Sektion Tulln

Schneeberg Spontan, 12.07.2012 (Schneeberg Spontan, 12.07.2012)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Schneeberg Spontan, 12.07.2012

Schneeberg Spontan Bild 1
Schneeberg Spontan Bild 2
Schneeberg Spontan Bild 3

Spontane Wanderung im Schneeberggebiet

am Donnerstag den 12. 7. 2012

 

Der Wetterbericht kündigte Abkühlung, Wolken und für Donnerstag gerade noch keinen Regen an: ein Tag, gerade richtig zum Bergwandern.

So entschlossen wir uns - Pauli, Herbert, Christian und ich (Bernadette) - zu einer Tour. Christian legte die Route fest.

Wir trafen uns um 8:30h beim Weichtalhaus im Höllental.

Wir wanderten und kletterten die wildromantische Weichtalklamm hinauf, an der Kientalerhütte vorbei, durch Latschenfelder und über Bergwiesen auf den Hochschneeberg 2076m.  (1513 Hm in 3 Stunden).

Am Gipfel hatten wir eine klare Rundsicht vom Hochschwab übern Ötscher bis zum Neusiedlersee. Nur der Wind mit Böen über 80 kmh hätte uns fast davongeblasen.

Da waren die wohlige Wärme und das gute Essen in der Fischerhütte gerade richtig.

Nach einer Stunde Rast ging es weiter auf den Waxriegel, hinunter zum Elisabethkirchlein, den Krummbachsattel und wieder aufwärts auf den Krummbachstein.

Unterwegs bewunderten wir die kräftigen Farben und die Vielfalt der Bergflora, wie die Alpennelke, Alpenrosen, Berg-Hahnenfuß, Goldpippau, Gemswurz, Bergastern und viele mehr. Sogar Edelweiß entdeckten wir.

...und Gämsen mit ihren Kitzen zeigten uns, was klettern heißt.

Beim Abstieg kehrten wir im neuerbauten Naturfreundehaus Knofeleben ein (anstelle des abgebrannten Friedrich Haller Hauses) und begutachteten die gediegene geschmackvolle Einrichtung. Auch das Angebot an Speisen konnte sich sehen lassen.

Nach knapp 7 Stunden reiner flotter Gehzeit kamen wir müde aber zufrieden in Kaiserbrunn beim Auto an.

Insgesamt hatten wir 1922 m im Aufstieg und 1934 m im Abstieg bewältigt.

Wir verabschiedeten uns in der Hoffnung, bald wieder so eine anspruchsvolle schöne Tour gehen zu können.

 

Liebe Grüße

Bernadette


 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: