Logo Sektion Tulln

Das erste Mal ... am Traunstein ! (Traunstein, 19.05.2012)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/highlight/dscn0277.jpeg

Das erste Mal ... am Traunstein !

Ohne großen Vorkenntnissen und Vorbereitungen machten wir (Elisabeth und Katharina) uns auf die Reise zum Traunstein. Im Auto schon blitzte uns der Berg entgegen. Gedanken wie Wau, da gehen wir hinauf! schwirrten uns im Kopf herum. Am Parkplatz packten wir unsere sieben Sachen zusammen und los ging es. Paul, unser Bergführer, erzählte uns einiges über den Traunstein und wie wichtig es ist, konzentriert und nicht zu schnell zu gehen. Vorm Start des Naturfreundesteiges noch geschwind ein Gruppenfoto und dann ging der Aufstieg mit vollster Konzentration los. Jeder Schritt löste Adrenalin pur aus. Der Ausblick bei der ersten Pause war ein Wahnsinn, der Traunsee von oben. Das Wetter war ein Traum und daher waren auch viele Leute am Berg. Kurz vor der Naturfreundehütte staute es sich richtig bei den Engstellen. Nach einer kurzen Pause und Stärkung bei der Naturfreundehütte ging es zum Gipfelkreuz. Am Weg dorthin lag noch Schnee, dementsprechend lustig war dann der Abstieg zur Gmunderhütte. Auf der Hütte genehmigten wir uns ein gemütliches Mittagessen und ein zehn Minuten Power Napping für den Abstieg. Beim Beginn des Hernlersteiges waren wir uns unsicher, ob wir unseren Schuhen und Beinen vertrauen können, da der Felsen ziemlich nass war. Nach dem ersten Stück des Abstieges bekamen wir schon Sicherheit und somit schafften wir auch diese Hürde. Bei jedem Schritt war vollste Konzentration notwendig. Gegen Ende des Steiges kamen schon die ersten Müdigkeitserscheinungen und die Glücksgefühle überkamen uns. Zum Schluss belohnten wir uns mit einem Becher Eis. Mit einem Gefühl der Zufriedenheit traten wir die Heimreise an.

(Elisabeth und Katharina Träxler)



Hier geht es zu den Fotos!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: