Logo Sektion Tulln

Göller 1766, 19.7.2009 (Göller, 19.07.2009)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/berichte_2009/goelller/goeller_2009_001.jpg
Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/berichte_2009/goelller/goeller_2009_003.jpg
Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/berichte_2009/goelller/goeller_2009_007.jpg

Göller 1766, 19.7.2009

Nach einem frühen Start (um 6:00 Uhr in Tulln) waren wir wegen des geringen Verkehrsaufkommen schon nach zirka einer Stunde und 20 Minuten am Parkplatz gegenüber der Kapelle am Gscheid (963 m) angekommen. Übrigens WIR das waren Franz unser Wanderführer, Christa, Christian, Elisabeth, Günter und Helmut.

 

Um acht Uhr marschierten wir dann bei angenehm kühlen Wetter und etwas Nebel los auf den Göller.

Die vielfältige Pflanzenlandschaft machte die Wanderung zu einer botanischen Entdeckungsreise für alle Anwesenden. Schon nach einigen Pausen und zwei Stunden und zehn Minuten später erreichten wir den 1766 Meter hohen Gipfel am Göller. Nach der Eintragung im Gipfelbuch und dem Gipfelfoto gingen wir weiter und erreichten nach einiger Zeit den Aufstieg zum kleinen Göller, der in kürzester Zeit erklommen war.

 

In den Bergen ändert sich das Wetter schnell, daher hatten wir als wir den Gipfel des kleinen Göller erreichten, strahlenden Sonnenschein und gute Fernsicht auf die umliegenden Berge der Voralpen so auf den vor uns liegenden Gippel.

Einen kleinen Abstieg später kehrten wir in die Göllerhütte (1440 m) ein, wo wir die kühlen Getränke und das gute Essen genossen.

 

Nach einer Rast im Sonnenschein gingen wir über frische Wiesen und einem kurzem Stück auf dem Forstweg zum letzten Abstieg dieser Tour.

Dieser führte uns durch ein Waldstück nach Kernhof ans Ende unserer Wanderung. Den schönen Tag ließen wir dann noch gemütlich bei einem Gasthaus im Ort ausklingen und traten mit schönen Eindrücken aus der Mariazellergegend die Heimreise an.

 

Franz Schmatz und Christian Fichtinger

 

Zu den

Fotos
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: