Logo Sektion Tulln

Führerschein zum Klettern (Führerschein zum Klettern)

Bild /tulln_wAssets/mixed/bilder/berichte/berichte_2008/kikle_pruefung_2116_z.jpg

Führerschein zum Klettern

Bericht: Michael Rauchöcker

SICHER klettern eine österreichweite Initiative
Vor einigen Jahren hat der österreichische Alpenverein die Initiative SICHER klettern gestartet und dabei mit den Kletterscheinen ein Konzept zur Vermittlung von sicherheitstechnischen Grundlagen geschafften. Zur Risikominimierung wird die Einhaltung von Sicherheitsstandards empfohlen. Im Rahmen unseres ersten Kinder-/Jugendkletterkurses wurden diese Standards vermittelt.

Erste Kletterscheine in Tulln
Erstmals in Tulln wurde Ende Juni die Prüfung für den Kletterschein toprope abgenommen. Dabei mussten Kenntnisse zu folgenden Themen unter Beweis gestellt werden: Hüftgurt anziehen, Einbinden ins Seil, Partnercheck, toprope klettern einer Route (=mit Seilsicherung von oben), toprope sichern und ablassen sowie die Kletterregeln. Dank der guten Vorbereitung durch Irene Friedrich-Lusk und Alexander Höss konnten alle Mädchen und Burschen die Aufgaben sicher bewältigen. Damit haben sie gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen können, für sich und für den Partner, und sind nun stolz auf ihren Kletterschein.

Michael Rauchöcker