Logo Sektion TK Windischgarsten

Schieferstein 1.206m 04.07.20 (Schieferstein 1.206m)

Schieferstein 1.206m 04.07.20

Tour auf den nicht sehr hohen,  aber doch ein wenig anspruchsvollen Weg auf den Schieferstein (1206m) bei Losenstein.

Das Wetter war schön, und da beim Parkplatz Hack sehr wenig Parkmöglichkeiten sind, mussten wir  schon sehr früh zu Hause wegfahren. Wir starteten beim Parkplatz um ca. 7:30h. Zuerst ging es die meiste Zeit durch den Wald. Danach wurde es langsam etwas steiler mit einer kurzen Leiter und ein paar Felsstufen. Beim Aufstieg gingen wir beim Gipfelkreuz vom Steinernen Jäger, 1185m,  vorbei. Weiter geht es auf den Grat zum Gipfelkreuz des Schieferstein. Nach 2 Stunden Gehzeit stand nur unsere Gruppe auf den 1206m hohen Schieferstein mit schönen Ausblick ins Sengsengebirge  und hinaus ins Flachland Richtung Steyr.

Beim Abstieg bestiegen wir dann noch den ‚Steinernen Jäger‘,  der mit Seilsicherungen gesichert ist. Auf einem anderen Weg hinunter wurde es etwas leichter, dafür im unteren Teil durch den vielen Regen am Vortag sumpfiger. Zum Abschluss kehrten wir beim Gasthof Marxrieser hinter der Burgruine Losenstein ein. Bei sehr gutem Essen und herrlichem Wetter konnten wir uns wieder erholen, bevor wir die Heimreise antraten.

Dietmar Sulzbacher