Logo Sektion TK Windischgarsten

Skitour Maiereck 1.764 m - 29.02.20 (Skitour Maiereck 1.764 m)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Skitour Maiereck 1.764 m - 29.02.20

Ersatz AV Schitour  auf den Gipfel des G. Maiereck (1764m) – die geplante Schitour auf den Gamsplan wurde wegen Schneemangels abgesagt.

10 Teilnehmern machten sich mit mir  um 08.00 Uhr vom AV Haus in Windischgarsten aus auf den Weg nach Oberlaussa zur Ersatzschitour auf das G. Maiereck (1764m). Die ursprünglich geplante Tour auf den Gamsplangipfel musste wegen Schneemangels abgesagt werden. Gut gelaunt auf die Aussicht einer Pulverschneetour (frischer Schnee und Minusgrade) fuhren wir nach Oberlaussa. Den ersten kleinen Dämpfer erlebten wir beim Sagwirt (wo der Einkehrschwung nach der Tour geplant war), als wir bei der Anfahrt feststellen mussten, dass das Gasthaus an diesen Tag geschlossen war (der Wirt mit seinem Personal war beim Weltcuprennen in Hinterstoder).

Der anschließende Pulverschneeaufstieg entlang einer Forststraße zum Sauboden (1143m) war noch einwandfrei. Nach einer kurzen Rast erwischte uns plötzlich ein warmer Luftstrom und ließ unsere Vorfreuden auf eine Pulverschneeabfahrt erheblich schwinden (der angekündigte Warmwettereinbruch hatte es eiliger als angenommen). Beim weiteren Anstieg im steilen Kar zur Melklucke  und auf den Gipfel wurden der Schnee immer feuchter und teilweise unsere Schier immer schwerer (Steigfelle pickten enorm).

Die Abfahrt war irgendwie eine Konditionsfrage. Im “Gatsch” wurden alle Teilnehmer (sehr gute Schifahrer) ziemlich gefordert. Mancher träumte auch vom Pulverschnee, welchen er bei dieser Tour früher schon erlebt hatte. Alle kamen jedoch wohlbehalten bei den Fahrzeugen an.

Beim Abschluss im Gasthaus Kemmetmüller wurden die verbrannten Kalorien wieder ergänzt. Die Stimmung während der Tour war trotz der negativen Schneeumwandlung immer bestens. Dafür ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

 Toni Popp

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung