Logo Sektion TK Windischgarsten

Lawinenkurs Theorie und Praxis 10.-12.01.20 (Lawinenkurs Theorie und Praxis - 10.-12.01.20)

Lawinenkurs Theorie und Praxis 10.-12.01.20

Der diesjährige Lawinenkurs wurde mit 40! Teilnehmern durchgeführt, wobei wir noch etliche auf  der Warteliste hatten. Das führte auch dazu, dass wir den Kursablauf im Vergleich zu den anderen Jahren umgestalteten. Am Freitag standen die beiden Theorievorträge zu „Notfall Lawine“ und Erste Hilfe am Programm.

Am Samstag waren 7 Stationen zu unterschiedlichen Themenbereichen in Kleingruppen zu bewältigen. Alles drehte sich klarerweise um die Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde), zudem hatten wir Stationen zum Themenbereich Erste Hilfe und Schneeprofil vorbereitet. Nach insgesamt knapp 8 Stunden im Gelände stärkten wir uns im Rössl, anschließend wurden noch Vorträge zu „Stop or Go“ und Schneephysik gehalten.

Aufgrund der nicht so besonders guten Schneelage entschieden wir uns für Skitouren am Sonntag im Bereich der Wurzeralm. Die Tourenplanung erfolgt im Bergrestaurant und anschließen ging es bei besten Wetterbedingungen ins Gelände, um Spurenanlage, „Schneelesen“, Spitzkehrentechnik und Verhalten einer Gruppe zu üben. Der Abschluss des Kurses erfolgte um 14:00, wir können auf ein unfallfreies und lernintensives Wochenende zurückblicken.

Das Feedback der Kursteilnehmer als auch jene vom Ausbildungsteam waren sehr positiv, sodass wir den Kurs auch nächstes Jahr wieder in der Form abhalten werden.

Ein großer Dank an alle die mitgeholfen haben, dass wir wieder den Kurs zustande gebracht haben.                      Ausbildner:  Manfred Hiebl, Bernhard Breitenbaumer, Markus Eibl,  Thomas Waibel,  Harald Herzog, Brigitte Lindbichler, Thomas Koller;  Administration: Uli Koller

Thomas Koller