Logo Sektion TK Windischgarsten

Hochleckenkogel 1.691m 12.10.19 (Hochleckenkogel 1.691m 12.10.19)

Hochleckenkogel 1.691m 12.10.19

Zumindest einmal im Jahr muss man auch im Salzkammergut unterwegs sein. Der Schafluckensteig stand am Programm, doch leider war dieser wegen Steinschlag gesperrt. Beim Ausganspunkt „Taferlklause“ mussten wir daher kurz umdisponieren, die Variante „Franz Scheckenberger Steig“ über die „Bischofsmütze“ stand zur Diskussion.

Alle waren damit einverstanden und wir versuchten erst einmal den unmarkierten Steig zu finden. Gut ausgetreten stiegen wir ein Kar hoch, nach kurzer Zeit mussten auch ein paar einfache „Kletterpassagen“ bewältigt werden. Die Wegfindung war aber doch unschwieriger als gedacht und wir standen auf der Bischofsmütze. Durch Schrofen stiegen wir weiter und kamen direkt beim Gipfel des Brunnkogels raus. Herrliche Sicht vom Alpenvorland, Dachstein hinüber bis zum Watzmann. Als nächsten Gipfel bestiegen wir noch den Hochleckenkogel und legten am Hochleckenhaus eine ausgedehnte Rast ein.

Der Abstieg über den Normalweg zur Taferlklause schloss unsere Dreigipfeltour ab. Fazit: lässige Variante und sehr lohnender Anstieg. Ca. 1.100Hm, 6h, 5 TeilnehmerInnen

Tom Koller