Logo Sektion TK Windischgarsten

Steirische Kalkspitze 2.459m - 17.08.19 (Steirische Kalkspitze 2.459 m 17.08.19)

Steirische Kalkspitze 2.459m - 17.08.19

Am Samstag um 7 Uhr fuhren wir zu viert nach Schladming und die teilweise sehr steile Mautstraße zu den Ursprungalmen. Die Wettervorhersage versprach bestes Wanderwetter. Anfangs war es noch etwas kühl, aber es ging dann bald bergauf zum sogenannten Brotrinnl. Von hier schon ein wunderbarer Blick zum Oberhüttensee, zu dem wir dann wieder ca. 200 Meter absteigen. Auf dem Anstieg zur Akarscharte konnten wir immer wieder zurück ins Salzburgerische schauen , Richtung Lungau, und zum Schigebiet Obertauern.

Nach etwa 3 Stunden Gehzeit erreichten wir unser Ziel, die Steirische Kalkspitze. Die Sonne lud uns zum Verweilen ein und wir genossen die tolle Aussicht. Abwärts gings über die steirische Seite, immer die Giglachseen vor den Augen. Auf der Giglachseehütte stärkten wir uns nochmals und feuten uns über die schöne Tour. ( Wie viele andere auch, die diese schöne Gegend erkundeten.) Noch ein kurzer Abstieg zum Ausgangspunkt, der Kreis schließt sich, und wir fuhren nach einer gelungenen Bergtour wieder heim. Die Schladminger Tauern sind immer wieder eine Reise wert.

Anita Thallinger