Logo Sektion TK Windischgarsten

Skitour Gr. Kraxenberg 06.04.19 (Skitour Kraxenberg 06.04.19)

Skitour Gr. Kraxenberg 06.04.19

Wir fuhren vom AV-Heim in Windischgarsten zum Ausflugsgasthof Baumschlagerreith nach Hinterstoder. Ich selbst befand mich einige Tage vorher noch in Osttirol und war  überrascht, dass in unserer Region noch so viel Schnee lag.

Vom Parkplatz des Gasthofes  trugen wir unsere Tourenschier ein kurzes Stück am Rücken und konnten sie nach etwa 500 m  anschnallen und in Richtung Poppensand marschieren. Bei der Abzweigung zum Wassertal zeigte sich unser Tourenziel immer in  Wolken gehüllt. Nachdem wir einige ältere Lawinen überstiegen hatten, ging es im Bergwald in Richtung  Obere Nickeralm. Ab der Nickeralm wird das Wassertal immer übersichtlicher und wir freuten uns  beim Anblick des Mitter- und Hochplanberges. Nach einer Tragepassage konnten wir unsere Schier wieder anschnallen und es ging weiter in Richtung Gipfel. Etwa 50 hm unterhalb des Gr. Kraxenberges  ging es nun zu Fuß zum  Gipfel (2198 m). Während der kurzen Rast lösten sich die Restwolken auf  und wir hatten eine herrliche Rundumsicht zu den heimatlichen Bergen und den verschneiten Gipfeln des Dachsteingebirges.

Die Abfahrt war ein Genuß, der sulzige Schnee war anfangs optimal und  bis zum Poppensand gut fahrbar. Beim  Gasthof Baumschlagerreith wurden wir bestens mit Speis und Trank versorgt. Im Gastgarten konnten wir die schöne Skitour bei Sonnenschein ausklingen lassen.

Mathe Pernkopf