Logo Sektion TK Windischgarsten

Rötelstein 1.614 m und Kampl 1.685 m 30.09.2017 (Rötelstein 1.614 m und Kampl 1.685 m 30.09.2017)

Rötelstein 1.614 m und Kampl 1.685 m 30.09.2017

Die Ersatztour für die geplante Wanderung auf das Deneck  (das Sölktal ist wegen Unwetterschäden gesperrt)  wurde im Ausseerland bei strahlend schönem Bergwetter durchgeführt.

Wir wanderten vom Radlingpaß bei Kainisch zuerst entlang einer Forststraße, dann auf schönen Waldwegen bis zur Langmoosalm. Von dort machten wir einen Abstecher auf den Rötelstein 1.614 m.

Dort genossen wir 8 Teilnehmer den wunderbaren Blick auf das gegenüberliegende Dachsteinmassiv und die Schladminger Tauern, auf der anderen Seite den markanten Loser,  die Gipfel über dem Grundlsee und das gesamte Tote Gebirge.

Wir wanderten dann Richtung Osten zurück zur Langmoosalm, über Almwiesen und einen schönen Steig zum Hausberg von Bad Mitterndorf,  dem  Kampl 1.685 m,  wo wir uns in der warmen Mittagssonne  eine längere Rast gönnten. Dann stiegen wir über die herrlich gelegene Seidenhofalm  zur Knödlalm oberhalb von Knoppen ab.

Den wunderbaren Bergtag ließen wir noch länger in einem Gastgarten bei Bad Mitterndorf gemütlich ausklingen.

Herbert Kreuzhuber