Logo Sektion TK Windischgarsten

Kletterlager für Kletterkids 04. - 06.06.17 (Kletterlager für Kletterkids 04. - 06.06.17)

Kletterlager für Kletterkids 04. - 06.06.17

Nachdem wir schlechte Wetterprognosen mittlerweile gewohnt sind fuhren wir trotz dieser am 04.06.2017 nach Kärnten an den Millstättersee um ein paar gemütliche KIettertage zu verbringen.

Gesamt starteten 3 Erwachsene und 6 Kids in Windischgarsten und nach knappen 3 Stunden Pfingstverkehr kamen wir wohlbehalten am Campingplatz in Döbriach an.

Nachdem wir alle Camping-Profis sind war unser Base-Camp schnell errichtet und wir nahmen den kurzen Zustieg zu einem sehr spektakulären Klettergebiet in Angriff. Beim sogenannten Jungfernsprung klettert man von schwimmenden Plattformen weg schöne Routen in griffigem Gneis. Natürlich wurde auch der eine oder andere Kopfsprung in den See gewagt. Danach wurde gegrillt und gechillt. Die Anwärter auf den Outdoor-Kletterschein, Lisa, Paul und Simon durften noch eine Einheit Knotenknüpfen und Seiltechnik genießen .

Am nächsten Morgen sah es zuerst gar nicht nach klettern aus, ein kurzer Regenschauer ließ uns die Köpfe einziehen, aber schon bald wurde das Wetter besser und wir verbrachten einen langen Klettertag an der Breitwand, dem größten Gebiet in der Region.

Neben dem Bezwingen von Kletterrouten wurde auch das selbstständige Abseilen sowie das Absichern und Abbauen von Klettertouren geübt.

Am nächsten Tag wollten wir trotz schlechter Wettervorhersage unbedingt noch klettern und suchten einen netten AV-Klettergarten auf der Südseite des Millstättersees auf.

Doch schon bei den ersten Routen begann es heftig zu regnen und wir entschlossen uns für den Rückzug.

Um den Ausflug noch rund ausklingen zu lassen gingen wir schließlich noch Pizzaessen in Schladming. Dabei wurden auch die Outdoor-Kletterscheine feierlich überreicht.

David Pöchacker