Logo Sektion TK Windischgarsten

Inhaltsseite (Silvestertour 2016 und Zaumsitzen auf der Zellerhütte)

Inhaltsseite

Alle Jahre wieder: Die Silvesterwanderung zur Hütte unserer Sektion, der Zellerhütte. Auch heuer haben sich wieder 25 Mitglieder auf den Weg gemacht. Einige gingen voraus, weil sie am Altjahrstag noch ein Gipfelerlebnis (Lagelsberg oder Warscheneck) suchten und fanden. Treffpunkt war um 9,00 Uhr beim AV-Haus. Aufstieg erfolgte - geführt von Herbert Streicher - gruppenweise (je nach Gehtempo) vom Schafferteich-Parkplatz aus bei herrlichem Wetter: Wolkenlos, geschlossene geringe Schneedecke. Beste Gehverhältnisse.

Mit jedem Atemzug tankten wir frische Energie, um auch fürs Neue Jahr gerüstet zu sein.

Als Belohnung für all die „Mühen“ wartete schon - auch bereits zur Tradition geworden - für alle von unten und oben Gekommenen ein schmackhaftes Bratl in der Rein. Fröhlich und gut gelaunt, später auch singend und musizierend, wurde nochmals auf das Alte und schon in den Startlöchern stehende Neue Jahr angestoßen. Zur Überraschung Aller hat sogar eine AV-Sternsingergruppe die Gäste erfreut.

Um rechtzeitig auch mit den Familien und Freunden im Tal feiern zu können, wurde die Hütte gruppenweise früher oder später Richtung Tal verlassen. Die letzten 8 haben die Dämmerung verpasst und mussten die Stirnlampe aktivieren, erlebten aber beim Abstieg bei klarer Sicht einen grandiosen Blick auf das Lichtermeer des Garstnertales und das Glitzern und Funkeln von Feuerwerkskörpern.

Jedenfalls war’s auch heuer wieder ein gelungener Jahresausklang.

Eugen Schmid