Logo Sektion TK Windischgarsten

Gr. Buchstein 2.224 m 24.09.16 (Gr. Buchstein 2.224 m 24.09.16)

Gr. Buchstein 2.224 m 24.09.16

Am Samstag  fuhren wir zeitig in der Früh ins Gesäuse . Es war noch etwas nebelig, doch der Wetterbericht versprach einen sonnigen Tag.

Von Gstatterboden ging es weg Richtung Buchsteinhaus (1546m). Der Anstieg dahin ist nicht sehr steil, deshalb angenehm zu gehen. Nach gefühlten 30 Kehren erreichten wir in  gut 2 Stunden die Hütte. Eine ausgiebige Rast stärkte uns für den Weitermarsch bis zum Fuße der Südwand. Hier stiegen wir mit Helm und Klettersteigset ausgerüstet in den Südwandband Klettersteig (B) ein. Die Aussicht zur gegenüberliegenden Hochtorgruppe war wunderbar.  Gegen Mittag erreichten wir den Gipfel bei  durchaus gutem  Wetter.

Als Abstiegsroute wählten wir den Wengerweg. Dieser erforderte unsere ganze Konzentration, da er einige Kletterpassagen   ( II)enthält.

Am Buchsteinhaus kehrten wir noch einmal zu und genossen neben dem guten Essen und Trinken!! auch den herrlichen  Ausblick von der Terrasse.