Logo Sektion TK Windischgarsten

Mahdlgupf - Klettersteig und Normalweg 06.07.2014 (Klettersteig und Normalweg Mahdlgupf 06.07.2014)

Mahdlgupf - Klettersteig und Normalweg 06.07.2014

Die Wetterprognose ließ am Tag der Vorbesprechung nur 2 Teilnehmer erscheinen, die sich aber auch für die aufgrund der Wetterlage auf Sonntag verschobene Klettersteigtour nur „vielleicht“ begeistern ließen.

Nach Newsletter und Mundpropaganda machten sich aber doch am Sonntag 11 Frühaufsteher auf den Weg zum Attersee. 2 Teilnehmer wanderten von Weißenbach über den Schoberstein auf den Mahdlgupf, 9 Behelmte stiegen nach kurzem Zugang auf den Eisenweg ein. 600 Höhenmeter wurden wir ständig mit einem wunderbaren Ausblick auf die unter uns liegenden Seen, Attersee und Mondsee belohnt. Die Schlüsselstellen „Schokoladenüberhang und Schlusswand“ wurden bravourös gemeistert und am Gipfel erwarteten uns nach schweißtreibender Kraxlerei bereits unseren beiden Wanderinnen. Auf der Mahdlschneid gings dann noch weitere 300 Höhenmeter auf den Dachsteinblick mit fantastischem Rundblick. Trotz der bereits erheblichen Temperaturen sorgte die Gruppendynamik dafür, dass auch der abseits liegende Gipfel der Brennerin nicht ausgelassen wurde.  Am weiteren Weg talwärts über die Stieg kletterten die Temperaturen noch etwas in die Höhe und so gelangten wir kurz vor dem Austrocknen zum Bründerl bei der Aubodenhütte. Hier konnten wir unseren Durst stillen. Der Rückweg führte uns dann nach weiteren 4 langen Kilometern „im Schweinegalopp“ ,  Schrittmacher Heinz,  zum Ausgangspunkt beim Forsthaus an der Atterseestraße, bei „Km 16,800“ zurück.

Badehose an und ab gings bei „Km 16,750“ (Franz legte den Kilometer damit ganz genau fest – danke Franz) in das kühle Wasser des Attersees. Nach dieser wunderbaren und verdienten – wir waren doch gute 8 Stunden unterwegs – Abkühlung,  gabs dann  einen kulinarischen und gemütlichen Ausklang beim Gasthaus Föttinger in Steinbach/Attersee.