Logo Sektion TK Windischgarsten

Schitourenwochenende Kitzbüheler Alpen 27.02.-02.03.2014 (Schitourenwochenende Kitzbüheler Alpen 27.02.- 02.03.2014)

Schitourenwochenende Kitzbüheler Alpen 27.02.-02.03.2014

Anreise von Windischgarsten über St. Johann nach Kelchsau in den sogenannten „Kurzen Grund“ bis zum Gasthaus Wegscheid auf 1.144m, unsere Unterkunft für die nächsten vier Tage. Mit ein wenig Zeitverzug starteten wir um 12:00 mit der Tour in Richtung Schneegrubenspitze quasi zum Erkunden der Schneelage. Das Wetter zeigte sich ohnehin von seiner besten Seite und nach gut 2 Stunden standen wir auf einem namenlosen „Gupf“ zwischen den beiden Hauptgipfeln. Nachdem uns der unverspurte Hang doch sehr reizte, entschlossen wir uns abzufahren; es war eine gute Entscheidung, Pulver und eine herrliche Abfahrt bis zum Gasthaus.

>

Für den nächsten Tag war das Wetter auch noch recht vielversprechend angesagt und wir stiegen in Richtung neue Bamberger Hütte auf mit dem Ziel, den Salzachgeier zu besteigen, ein ziemlicher „Konditionshammer“. Bei der Scharte entschlossen wir uns allerdings doch den Tristkopf (2.361m) zu besteigen, da beim eigentlichen Tourenziel doch etliche Gegensteigungen bei der Abfahrt zu bewältigen gewesen wären. Der Tristkopf war ein sehr lohnendes Ziel, die Schneebeschaffenheit war großteils grandios und wir hatten uns bei der Abfahrt einen Zwischenstopp in der Bamberger Hütte verdient. Gegen 16:00 trafen wir wieder im Gasthaus ein. Wir waren fast 6,5 Std. am Weg und hatten 1.500Hm hinter uns gebracht. Die Wirtsleute, Friedl und Cilli, sind übrigens ein Hammer. Von außen eher schlicht gehalten ist die Küche das Aushängeschild, obendrein sind die beiden sehr bemüht und freundlich, in Summe ist die Unterkunft mehr als empfehlenswert.

>

Der dritte Tag erlaubte uns entgegen den Wettervorhersagen noch einen Aufstieg zur Stanglhöhe. Ebenfalls ein sehr lohnender Schiberg mit einer Höhe von 2.276m. Die Abfahrt war nicht mehr ganz so hervorragend wie an den andern Tagen, aber immer noch sehr beeindruckend. Nach einem ausgezeichneten Abendessen kam auch der Spaß auf der Hütte nicht zu kurz und es war ein sehr gemütlicher Ausklang dieses Tourenwochenendes. Der Sonntag war leider verregnet und wir traten nach dem Frühstück die Heimreise an.