Logo Sektion TK Windischgarsten

Pitschenberg 1720m und Labenberg 1642m (Schitouren auf der Postalm am 19.01.2013)

Pitschenberg 1720m und Labenberg 1642m

Postalm

Sonnenschein, Kälte und staubender Schnee, das sind die besten Voraussetzungen für jede Schitour. Und so hat auch diesmal im Schitoureneldorado Postalm wieder alles gepasst.

Wir starteten um 07:00 Uhr in Windschgarsten und begannen die Reise ans andere Ende des toten Gebirge ;-) Hier warteten nämlich 2 feine Schiberge auf uns. Nach 1h45min Fahrt konnten wir unsere Tour beim Parkplatz Lienbachhof starten. Diese führte uns zuerst über sanft ansteigendes Almgelände auf den Pitschenberg. Bei perfekter Aussicht auf Dachstein, Wolfgangsee und Co konnten wir kurz darauf das erste Mal an diesem Tag den Pulver genießen. Nach kurzem auf und ab erreichten wir wieder den Sattel bei der Labenbergalm. Hier wurde wieder angefellt. Der erneute Aufstieg auf den Labenberg war allerdings nur von kurzer Dauer. Bei nach wie vor besten Bedingungen nahmen wir unsere zweite Abfahrt in Angriff. Nach einigen tollen Schwüngen hinunter zur Innerlienbachalm erreichten alle 19 Teilnehmer nach ca. 5h und 800hm den Ausgangspunkt. Eingekehrt wurde bei der "blonden" Hütte.