Logo Alpenverein TK Linz

Allgemeine Infos zum Programm (Allgemeine Infos)

Hexenturm

Allgemeine Infos zum Programm

Wer darf teilnehmen?

Die Teilnahme an unseren Touren erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Voraussetzung für die Teilnahme ist neben entsprechender Fähigkeiten und Ausrüstung auch Gesundheit und Fitness. Erkrankungen und sonstige relevante Beeinträchtigungen sind der Tourenleitung mitzuteilen. Unser Programm richtet sich an Alpenvereinsmitglieder, Nichtmitglieder können einmalig an einer Tagestour teilnehmen (schnuppern).

Wer führt die Touren durch?

Die Kurs- bzw. Tourenleitung obliegt unseren Tourenführer*innen, die diese ehrenamtlich durchführen. Den Anordnungen der Tourenleitung ist während der gesamten Tour Folge zu leisten. Die maximale Teilnehmer*innenanzahl legt die Tourenleitung fest. Sie ist auch berechtigt, Personen, die nicht die erforderlichen Kenntnisse zur Bewältigung der Tour besitzen oder unzureichend ausgerüstet sind, von der Teilnahme auszuschließen.

Welche Kosten fallen an?

Die Teilnahme an eintägigen Touren ist kostenlos. Für mehrtägige Touren wird je nach Aufwand ein Tourenbeitrag eingehoben. Der Tag der An- und Abreise zählt in jedem Fall als voller Tourentag. Wenn nicht explizit erwähnt, sind die Kosten für Anreise, Nächtigung und Verpflegung nicht im Tourenbeitrag enthalten. Bei Mitfahrgelegenheiten ist es üblich, dass die Fahrerin/der Fahrer für ihren/seinen Aufwand 10 Cent/km von jeder/jedem Mitfahrenden erhält.

Teilnehmer*innen, die eine Tour nur teilweise mitmachen, zahlen den vollen Beitrag für die Gesamtdauer. Das gilt auch dann, wenn eine Tour von der Tourenleitung wegen schlechter Wetter- oder Schneeverhältnisse abgebrochen wird.

Was geschieht mit dem Tourenbeitrag?

Wir kalkulieren unsere Tourenbeiträge so, dass die Spesen der Tourenführerin/des Tourfenführers mit der Mindestteilnehmer*innenzahl beglichen werden können.

Melden sich mehr Teilnehmer*innen an, verwenden wir den übersteigenden Teil für die Ausbildung unserer Funktionär*innen - für die Ausbildung von Übungsleiter*innen und Instruktor*innen oder für Weiterbildungen über die Alpenvereinsakademie.

Da die Administration des Programms von der Geschäftsstelle abgewickelt wird, deckt der Tourenbeitrag einen Teil der Kosten für Organisation und Veröffentlichung.

Wo kann ich mich anmelden?

Falls nichts anderes angegeben, melde dich am besten online an. Du kannst dich natürlich auch persönlich oder telefonisch in der Geschäftsstelle anmelden.

Direkte Anmeldungen bei der Tourenleitung sind bei uns bei einfachen Tageswanderungen, Veranstaltungen der Jugend- und Familiengruppe, Terminen der Ortsgruppen sowie bei eintägigen Radtouren üblich. Für die Teilnahme an Vorträgen ist keine Anmeldung notwendig.

Was passiert bei Schlechtwetter?

Änderungen des Tourenziels oder Absagen je nach Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnissen liegen im Ermessen der Tourenleitung.  Bei Absage wegen Schlechtwetter oder aus Sicherheitsgründen ist kein Tourenbeitrag zu leisten. Allerdings werden uns entstehende Stornokosten anteilig verrechnet.

Welche Stornogebühren fallen an?

· Ab Zahlungsfälligkeit des Tourenbeitrages (14 Tage nach Anmeldung) wird bei Rücktritt – unabhängig von anfallenden Stornokosten der Unterbringung – eine Bearbeitungsgebühr von € 25,– einbehalten.

· Kann für die/den verhinderte(n) Teilnehmer*in ein Ersatz gefunden werden, erstatten wir den Tourenbeitrag bis auf die Bearbeitungsgebühr retour.

· Kann für die/den verhinderte(n) Teilnehmer*in kein Ersatz gefunden werden, erstatten wir bei Abmeldung spätestens 14 Tage vor Tourenbeginn 50 % des Tourenbeitrages retour.

· Uns entstandene Stornogebühren für Quartierreservierungen müssen wir in jedem Fall in Rechnung stellen.

· Bei Pauschalreisen gelten die allgemeinen Stornobedingungen laut österreichischen Hotelvertragsbedingungen. Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung.

Stand 04/2023

Was passiert mit deinen Daten?

Eine ausführliche Information über deine Datenspeicherung findest du hier: Datenschutz.

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22