Logo Alpenverein TK Linz

Tour & Natur (Tour & Natur)

tour

Tour & Natur

Als Gruppe Tour & Natur leisten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz:

Mit der Bahn oder mit dem Bus wird die umweltfreundliche Anreise geplant und gemeinsame Aktivitäten organisiert. Ob Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Pistenkiwochen oder Skitouren - der gemeinsame Naturgenuss steht im Vordergrund, das Tempo ist gemütlich. Bei mehrtägigen Ausfahrten gibt es dabei auch oft ein Kulturprogramm.

autofrei

Schneeschuhwandern

Unterwegs im schönen Villgratental

Es waren schöne Tage und ein ausgeglichenes Tourenleiten von Michael, Günther und Hans.

Die vielen begeisterten Rückmeldung von den Teilnehmern wurden gerne entgegengenommen.

7 Teilnehmer und 6 Std. Fahrt mit Öffis nach Innervillgraten - hochachtend CO2 sparend.

Nach dem Zimmer einchecken gings gleich hochmotiviert zu einer „Dorf-Eingehrunde" mit Tourenski und Schneeschuhen. Da wars ja noch sonnig...

Am nächsten Tag (20 cm Neuschnee) gingen wir mit Schneeschuhen am verschneiten, schon anspruchsvollen Sommerweg im Schutzwald entlang bis zum Talende nach Kalkstein. Dorf- und Kirchenbesichtigung und die schwierigen Lebensbedingungen sorgten bei uns für Bewunderung. Eine gemütliche Einkehr und schon ging es zurück – bei Wind und Schneetreiben, doch warm verpackt – nach Innervillgraten. Nach einer schönen, auch etwas nass gewordenen 7-stündigen Tour freuten wir uns auf die gemütlich warme Stube im Gasthaus Raiffeisen.

Eine Skitour war an diesem Tag bei den wetterbedingt schlechten Verhältnissen nicht ratsam.

Ja, der Wind ist der Baumeister der Lawinen... so entschlossen uns auch wir, die Skitourengeher, schweren Herzens mit Schneeschuhen den 2. Tag zu verbringen. Elf aufgeregte schneegierige Schneeschuhläufer suchten und fanden bei 30 cm Neuschnee den Weg durch tiefverschneite und von unseren Waldmitbewohnern verspurte Wälder und Wiesen bis zur wunderschön gelegenen Karmeliesenalm. Achtsam abstandhaltend hielten wir uns an die LVS-Richtlinien und die Besucherlenkung – ein Novum Tirols und auch für viele unserer Teilnehmer. 600 Höhenmeter im Auf und Ab bestätigten unsere Entscheidung, für diesen Tag nicht unsere geplante Tour auf Pürglers Gungge zu gehen. Am Abend gabs noch eine angeregte Diskussion rundum das „Respekt am Berg“-Quiz und über Naturschutz im Alpenverein.

Rundherum genossen wir die Tage im schönen Villgratental, die Freundlichkeit in der gemütlichen Unterkunft. Wiederholung ist möglich.

Herzlichen Dank an alle unsere Teilnehmer und unsere Tourenleiter, die wir gemeinsam diese Touren auf wunderschönen Pfaden durch Dick und Dünn mit Schneeschuhen stapften.

Für VIELE eine neue Erkenntnis die Natur zu genießen… bis bald wieder,

euer „Tour& Natur“-Team

(c) Birgit Kantner

Seminar „Natur im Winter“ im Bergsteigerdorf Hüttschlag

alpenverein akademie: Schön immer wieder an den verschiedensten Seminaren und Ausbildungen als Tourenleiter der Sektion TK Linz teilhaben zu dürfen.

Begrüßung und Einleitung der Gesprächsrunde durch unsere Seminarleiterin Birgit Kantner aus dem Team Raumplanung & Naturschutz Alpenverein und aller Teilnehmer aus österreichweiten Sektionen im gemütlichen Landhotel Almrösl in Hüttschlag. Es referierten Thomas Wirnsperger vom TVN Großarl/Hüttschlag und Sepp Kendler Alpenverein Sektion Großarl/Hüttschlag über Besucherlenkung, touristische und alpine Situationen im Bergsteigerdorf Hüttschlag. Ein besonderes Thema war an diesem Abend die Lawinenkunde und das LVS -Thema bei Schi- und Schneeschuhtouren.

Tags darauf stand eine Schneeschuhtour zur Hirschgrubenalm am Programm. Unter der fachkundigen Leitung vom Nationalpark-Ranger Andreas stapften und rutschten wir mit den Schneeschuhen auch mal über steileres Gelände durch den wunderschönen Pulverschnee. Selbstverständlich nach kompetenter LVS Kontrolle.

Erklärungen von Guide Andreas über Wildspuren, Flechten und Moose begeisterten uns. Hast du auch schon mal etwas vom Forstschädling, der Fichtengallenlaus, oder von der Wolfsflechte gehört? Auch den Fichtenkreuzschnabel und das Wintergoldhähnchen konnten wir in der Winterlandschaft hören und auch sehen. Die Erklärungen über Natur im Winter von unserem Nationalpark-Guide Andreas brachten uns zwischendurch immer wieder kleine Verschnaufpausen. Angekommen für eine kurze Rast an der Sonnenseite der Hirschgrubenalm, schmeckte uns das Lunchpaket bei schönem, winterlichem Anblick der Berge besonders gut. Nach gut sechs Stunden fachkundiger Leitung waren wir zurück im Almrösl beim Abendessen. Als besondere „Nachspeise“ gab es dann ein Quiz „RESPEKT AM BERG“, welches uns zum Diskutieren bis spät in die Nacht anregte und mit Birgit Kantner als Spielleiterin besonders spannend gestaltet wurde.

Am nächsten Tag führten uns die beiden kompetenten Naturführer Birgit und Andreas auf Schneeschuhtour im tiefen Pulverschnee Richtung Ötzelsee, natürlich mit Respekt und Abstand zu Futterstellen im Gelände! Mit Spektiv & Co waren auch Spuren von Gämsen in Gipfelnähe zu finden.

„Natur im Winter“ – ein lehrreiches Seminar... wir werden das Gelernte weitergeben....

Hans Ullrich

Montafon

Auf besonderen Wegen im Montafon mit vielen Bergbegeisterten der "Tour & Natur" Gruppe vom Alpenverein TK-Linz

Das Montafon hat vier Hauptdarsteller: das Verwall, die Silvretta, den Rätikon und das Tal an sich. Jeder Erlebnisraum hat eine unterschiedliche Entstehungsgeschichte und besondere Merkmale, die diese vier Naturjuwelen völlig unterschiedlich machen. Wir haben alle vier erkunden dürfen.

Von lieblichen Almwiesen über schroffe Felsen bis in Sichtweite der eisigen (grauen) Gletscher -

die Vielfalt im Montafon ist grenzenlos.

Spektakulär war die An-/Abreise mit unserem Chauffeur Rudi: Vom Posthotel Rössele in Gaschurn/ Parternen führt die Silvretta Hochalpenstraße in 34 Kehren hinauf zur Silvretta Bielerhöhe.

Die anspruchsvolle, wilde Silvretta mit ihren Gletschern stellt mit majestätischen, aber auch markanten Dreitausendern eine besondere Herausforderung für Bergbegeisterte dar. Der Blick zum Piz Buin mit 3312 m, dem Höchsten auf Montafoner Seite, kam damit eine besondere Foto-Rolle zu. Der anspruchsvolle Aufstieg zur Wiesbadener Hütte bleibt für viele unserer Teilnehmer*innen in bester Erinnerung (für viele eine gelungene Herausforderung!), aber auch jene, die aufs Hohe Rad und den Radsattel wanderten, genossen die traumhaften Blicke auf die Silvretta.

Die Tour auf die Saarbrücker Hütte (Aussichtsloge inklusive Gletscherblick auf den Großlitzner) war dank der ausführlichen Tourenvorbereitung des "Tour&Natur"-Teams ein gelungenes Erlebnis.

Die Wanderung vom Kopssee zum Wiegensee gab traumhafte Einblicke in unberührte Landschaft des Europaschutzgebietes VERWALL, das grüne Naturjuwel "Natura 2000" mit seinen Seen, Mooren und Lärchenwäldern. Im Montafon werden landwirtschaftliche Flächen als Maisäß bezeichnet. Sie waren durch ihre bewaldete Hanglage für den Ackerbau unbrauchbar und wurden gerodet. Diese Rodungsinseln werden heute für die Viehwirtschaft genutzt.

Geheimnisvoll das Silbertal. Aufwärts ging’s mit der Kristbergbahn, mit imposantem Ausblick ins Klostertal, liegt am anderen Ende des Verwall. Entlang von wundervollen Ausblicken verlief der gemütliche Weg über den Kristbergsattel und dem Aussichtsbalkon "Falla" meist im schattigen Wald bis zur schönen barocken Pfarr- und Wallfahrtskirche in Bartolomäberg, von wo wir den weiten Überblick auf‘s "Tal" im Montafon hatten.

Die Zamang-Seilbahn brachte uns ins Hochjoch-Gebiet... die Montafon Besuchercard machts möglich. Der Hochjoch-Klettersteig ließ alle Kletterer im siebten Himmel schwelgen... die Freude war groß, solch tolle Bergerlebnisse mit unseren Tourenleitern zu stemmen.... Wormserhütte, Zamangspitze, Kreuzjoch, Herzsee – das alles konnten viele Teilnehmer erwandern. Die tolle Aussicht regte uns zum Staunen, Träumen und Fantasieren an.

Der malerische Rätikon mit den "Drei Türmen" oder die spitzen "Zimba" – Wahrzeichen des Montafon, entführt uns in die Welt der südlichen Alpen. Mit seinen unverwechselbaren Kalkformationen und seinen charakteristisch weißen Kalkwänden – echt ein Wunder der Natur!

Eine weitere schöne Wanderung mit tollen Ausblicken auf den Lünersee und die umliegenden Berge, führt über den "Bösen Tritt" weiter zur Totalphütte und auf den höchsten Gipfel der Schesaplana mit 2965 m. Auch diesen Gipfel konnten einige Teilnehmer ins Tourenbuch eintragen.

Und so verging unsere besondere Bergwoche im Montafon.

Nicht einmal ein Mittwoch-Schlechtwettereinbruch konnte uns von unseren Vorhaben abbringen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir wieder einmal vorbeischauen, denn es waren ganz besondere Tage im "Muntafu".

Elfi Ullrich

Almenweg

Am 7.7.2021 haben sich 26 begeisterte Mitglieder der Gruppe „Tour & Natur“ getroffen um gemeinsam den Salzburger Almenweg - Etappe 27 bis 31 - zu gehen.

Mit Heuberger Busreisen ging es von Linz weg Richtung Radstadt. Gerade angekommen, wanderten wir gleich bergauf über schöne blühende Almwiesen und geschütztem Hochmoor zum Roßbrand (1770 m) weiter bis Filzmoos, unserem ersten Etappenziel.

Maja - große Zinne

Ein tolles Erlebnis: Zuerst "Warm-Up" im Alpinklettergarten mit Techniktraining und tags darauf das erste Alpinkletterabenteuer - die Große Zinne!

Spitzen Wetter, spannender Aufstieg, Gipfelgenuss im Sonnenschein. Abstieg über Spezialroute.

Tolle Grundlage für noch viele Klettertouren in den Dolomiten!

Maja Zingerle, 10 Jahre
ein nettes Alpenvereins TK Linz Jugend-Mitglied
und Enkerl von Elfi Ullrich

pfunds

Eine pfundige Bergwoche in Pfunds - aufregend beginnt die Fahrt nach Pfunds. Wer - wie - welche Bergfreunde treffen sich heuer wieder? 40 Personen sitzen vermummt mit Maske im Bus.... der komplette Bericht von Elfi zum Nachlesen:

skiwoche

"Einfach gut Leben" war unser Motto heuer im Posthotel Pfunds. Ein überaus freundliches, kulinarisches und "wellnessiges" Ambiente war unser täglicher Ausgangspunkt in die Schigebiete der Silvretta Nauders, Samnaun, Serfaus-Fiss-Ladis...

-> zum Bericht

Zugspitze

ZugspitzLand - Abenteuer pur, atemberaubende Aussicht mit alpiner Atmosphäre. Eine wunderschöne anspruchsvolle Bergtour mit zufriedenen Teilnehmern.

Den kompletten Bericht von Elfi & Hans gibt's hier zum Lesen.

Programm 2024

• Webcode: 2408-Sellrain

Hüttenrunde im Sellraintal

Praxmar / Ötztal